Z Gastroenterol 2023; 61(01): 37-49
DOI: 10.1055/a-1986-7564
Originalarbeit

Gesundheitsökonomische Bewertung einer internistischen Intermediate Care (IMC)-Station mit gastroenterologischem Schwerpunkt an einem universitären Klinikum der medizinischen Maximalversorgung – Wertung der Rentabilität einer Intermediate Care (IMC)-Station für die moderne universitäre Gastroenterologie

Health economic evaluation of an internal medicine intermediate care unit (IMC) with gastroenterological focus at a maximum care university hospital – Evaluating the Profitability of Intermediate Care (IMC) in modern University Hospital Gastroenterology
1   Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum-Langendreer, Medizinische Klinik, Ruhr-Universität-Bochum, Bochum, Germany (Ringgold ID: RIN74889)
,
Peter Lütkes
2   St. Martinus-Krankenhaus Düsseldorf, Düsseldorf, Germany
,
1   Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum-Langendreer, Medizinische Klinik, Ruhr-Universität-Bochum, Bochum, Germany (Ringgold ID: RIN74889)
,
3   Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Transplantationsmedizin, Universitätsklinikum Essen, Essen, Germany (Ringgold ID: RIN39081)
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Intermediate Care (IMC)-Stationen erfüllen die komplexen Behandlungserfordernisse von Patienten mit speziellen Erkrankungen und/oder einem hohen Pflegebedarf und können dazu beitragen, die Belegung von Intensivbetten effizient/er zu gestalten. Trotz Ausgliederung der Pflegepersonalkosten von dem Diagnosis-Related-Groups (DRG; Deutsch: diagnosebezogene Fallgruppen)-Vergütungssystem können längere Phasen unterdurchschnittlicher Monatserlöse durch ausbleibende Abrechnung komplexer DRGs und/oder Fehlbelegung/Sperrung von IMC-Betten zu einem Fixkosten-Refinanzierungsproblem führen; das stellt die Frage nach der Rentabilität einer IMC-Einheit erneut in den Vordergrund. Somit ist Ziel dieser Arbeit gewesen, die Rentabilität einer gastroenterologischen IMC, als Teil einer interdisziplinären Medizinischen IMC (MIMC) am Universitätsklinikum Essen, für den Zeitraum 01.01.2014–31.12.2016 zu bewerten. Retrospektiv wurden 1015 Fälle der Station MIMC der Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie (Med.G./MIMC; 12 IMC-Betten) hinsichtlich Verweildauer (VWD), Aufnahme-/Hauptdiagnose, erbrachten Prozeduren sowie Nebendiagnosen, Erlös, Alter und Geschlecht untersucht (medianes Patientenalter 57 Jahre; ♂ 61%, ♀ 39%). Insgesamt kommen 85% der DRG-Erlöse durch Behandlungsfälle innerhalb der Top-20-Basis-DRGs zustande; diese verdeutlichen den hepatologischen Schwerpunkt der Med.G./MIMC. Der Case-Mix (CM) beträgt im monatlichen Durchschnitt 65; der CM-Index (CMI), der (analog zum CM) eine erhebliche jahreszeitliche Schwankung aufweist, beträgt im monatlichen Durchschnitt 10,891 (2014–2016). Die durchschnittliche VWD auf der Med.G./MIMC liegt mit 12,3 Tagen deutlich über der Durchschnitt-VWD in deutschen Krankenhäusern (7,2 Tage). In der konkreten wirtschaftlichen Beurteilung der Med.G./MIMC ergibt sich, dass die zugeordneten stationären Erlöse von 2,90 Mio. € auf 3,72 Mio. € ansteigen. Damit ist eine positive Entwicklung der Primärerlöse von 2,98 Mio. € (2014) über 3,56 Mio. € (2015) auf 3,81 Mio. € (2016) bei weitestgehend konstantem Aufwand im Bereich der Primärkosten und der bezogenen Sekundärleistungen zu verzeichnen. Aus der Erfahrung ist dies – unter Berücksichtigung der potenziellen interdisziplinären Synergieeffekte – als außerordentlich gute wirtschaftliche Situation zu bezeichnen.

Abstract

Intermediate care (IMC) units meet the complex treatment needs of patients with specific diseases and/or those requiring advanced nursing care and can help turning the occupancy management of intensive care unit (ICU) beds more efficient. Despite the exclusion of nursing staff costs from the Diagnosis-Related-Groups (DRG) reimbursement system, prolonged periods of below-average monthly revenues due to loss of complex DRGs and/or misallocation/blocking of IMC beds can lead to a fixed cost refinancing problem; this again brings to the fore the question of the profitability of an IMC unit. Thus, the aim of this work has been to evaluate the profitability of a gastroenterological IMC, as part of an interdisciplinary medical IMC (MIMC) at the University Hospital Essen, for the period 01.01.2014–31.12.2016. Retrospectively, 1015 cases of the MIMC ward of the Department of Gastroenterology and Hepatology (Med.G./MIMC; N=12 beds) were examined with regard to length of stay (LoS), admission/main diagnosis, procedures provided as well as secondary diagnoses, revenues, age, and sex (median patient age 57 years; ♂ 61%, ♀ 39%). Overall, 85% of DRG reimbursements comes from treatment cases within the top 20 base DRGs; these highlight the hepatology focus of Med.G./MIMC. The case-mix (CM) monthly average is 65; the CM index (CMI), which has significant seasonal variation (analogous to CM), monthly average is 10.891 (2014–2016). The average LoS on the Med.G./MIMC is 12.3 days, which is significantly higher than the average LoS in German hospitals (7.2 days). Concrete economic assessment of Med.G./MIMC reveals that the inpatient revenues increase from € 2.90 million to € 3.72 million (2014–2016). Thus, there is a positive development of primary revenues from € 2.98 million (2014) to € 3.56 million (2015) to € 3.81 million (2016), with largely constant expenses in the area of primary costs and of claimed secondary services. Empirically, taking into account the potential interdisciplinary synergy effects, this can be considered as an exceptionally good health economic development/outcome.

Zusatzmaterial



Publication History

Received: 08 October 2022

Accepted after revision: 23 November 2022

Article published online:
09 January 2023

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