Zusammenfassung
Hintergrund Proximale Frakturen des Femurs sind mit einer starken
Einschränkung der Lebensqualität und erhöhten
Mortalität assoziiert. Da für Deutschland zur Mortalität
nur wenige Daten vorliegen, war das Ziel dieser Analyse die
Krankenhaussterberate nach proximaler Femurfraktur für Deutschland,
geschlechts- und altersspezifisch sowie für die Bundesländer zu
untersuchen.
Methoden Es wurden Daten zu proximalen Femurfrakturen aus der
InEK-Datenbank unter Berechnung von Odds Ratios (OR), altersstandardisierten
Krankenhaussterberaten (AKR) pro 1.000 Frakturfälle sowie dem Vergleich
der AKR mittels Standardized Rate Ratios (SRR) für Patient*innen
im Alter von≥50 Jahren analysiert.
Ergebnisse Die altersstandardisierte Krankenhaussterberate nach proximaler
Femurfraktur lag für Deutschland bei 28,5 (95%
Konfidenzintervall [95% KI]: 27,4; 29,7) pro 1.000 Frakturen, wobei die
Bundesland-spezifischen AKRs zwischen 18,6 (95% KI: 11,1; 26,1; Bremen)
und 37,2 (95% KI: 24,8; 49,6; Saarland) pro 1.000 Frakturen lagen.
Signifikant höhere AKRs im Vergleich zum Referenzbundesland Bremen
konnten für 10 Bundesländer errechnet werden, mit SRRs von 1,46
(95% KI: 1,02; 2,09; Baden-Württemberg) bis 2,00 (95%
KI: 1,16; 3,43; Saarland). Des Weiteren hatten in der Analyse für ganz
Deutschland Männer eine etwa 2-fach höhere Chance (OR: 1,76
[95% KI: 1,69 1,84]) nach proximaler Femurfraktur im Krankenhaus zu
versterben als Frauen.
Schlussfolgerung Diese Analyse zeigt, dass Männer eine fast
doppelt so hohe Chance haben nach proximaler Femurfraktur im Krankenhaus zu
versterben und dass in Deutschland signifikante Bundeslandunterschiede in der
AKR vorliegen.
Abstract
Background Proximal femoral fractures are associated with a reduction in
quality of life and increased mortality. Because few data on mortality are
available for Germany, the aim of this analysis was to examine the in-hospital
mortality rate after proximal femoral fracture for Germany, by sex and age, and
by federal state.
Methods Data on proximal femoral fractures from the InEK database were
analyzed by calculating odds ratios (OR), age-standardized in-hospital mortality
rates (AKR) per 1,000 fracture cases and by comparing these rates using
standardized rate ratios (SRR) for patients aged≥50 years.
Results The age-standardized in-hospital mortality rates after proximal
femoral fracture for Germany was 28.5 (95% confidence interval
[95% CI]: 27.4; 29.7) per 1,000 fractures, with state-specific AKRs
between 18.6 (95% CI: 11.1; 26.1; Bremen) and 37.2 (95% CI:
24.8; 49.6; Saarland) per 1,000 fractures. Significantly higher AKRs compared
with the reference state of Bremen were calculated for 10 states, with SRRs
ranging from 1.46 (95% CI: 1.02; 2.09; Baden-Württemberg) to
2.00 (95% CI: 1.16; 3.43; Saarland). In the analysis for Germany in
total, men had an approximately 2-fold higher odds (OR: 1.76 [95% CI:
1.69 1.84]) for dying in hospital after proximal femoral fracture than
women.
Conclusion This analysis shows that men had nearly twice the odds of dying
in the hospital after proximal femur fracture and that there are significant
differences between federal states in terms of in-hospitals mortality after
femoral fracture.
Schlüsselwörter
Sterberate - Krankenhausaufenthalt - Hüftfraktur - Osteoporose
Key words
mortality rate - hospitalization - hip fracture - osteoporosis