ZUSAMMENFASSUNG
Der narrative Ansatz in der Medizin entlehnt aus der Literaturwissenschaft die Idee,
dass eine Erzählung von Patienten, über Patienten oder mit Patienten eine kohärente
Struktur aufweist, wie sie jeder wohlgeformten Erzählung innewohnt. Medizinische Erzählungen
haben eine ordnende und womöglich sinnverleihende Funktion für das eigene Erleben
im Daseinsmodus des Erkranktseins. Aus philosophischer Sicht kann dieser Ansatz bedeuten,
dass Geschehnisse durch deren erzählerisches Verweben einen Sinn gewinnen könnten,
wenn man annimmt, dass die menschliche Identität narrativer Natur und dadurch erzählerisch
erfassbar ist oder dass im Einzelfall erst in der Dialektik zwischen der abstrakten
philosophischen Argumentation und der erzählerischen Wahrheitsexploration eine Erhellung
menschennaher Sachverhalte erreichbar ist.
In der vorliegenden Untersuchung wird der Frage nachgegangen, ob ein psychotherapeutisch-narrativer
Ansatz in der Behandlung und in der Begegnung mit Sterbenden grundsätzlich anzuwenden
ist oder nicht vielmehr eine anthropologisch fundierte Haltung der beistehenden Schicksalssolidarität
geboten ist, spätestens wenn eine verbale Kommunikation nicht mehr zustande kommen
kann. Die Argumentation beginnt mit einer Standortbestimmung der Narrativität und
deren Stellenwert in der Annäherung an die Phänomenologie des Sterbens, jedoch nicht
als Selbstzweck, sondern als Grundlage für die Entwicklung von angemessenen Interventionen
am Lebensende. Konsequenterweise müssten diese Interventionen auf einer Haltung basieren,
die einerseits anthropologische Annahmen berücksichtigt andererseits von Schicksalssolidarität
in der Linderung und in der Begleitung zeugt, nicht zuletzt von einer tröstenden Intention.
Der Aufsatz schließt mit der Formulierung von 10 Thesen, die sich aus den davor ausgearbeiteten
Kapiteln über Narrativität und deren Transfer in die Praxis ableiten lassen.
ABSTRACT
The narrative approach in medicine borrows from literary studies the idea that a narrative
by patients, about patients, or with patients displays a coherent structure like any
well-formed narrative. Medical narratives exhibit an ordering and possibly sense-conferring
function for one’s own experience in the “existential mode of being ill”. From a philosophical
point of view, this approach may imply that events could gain meaning through narrative
interweaving of the same, assuming that human identity is narrative in nature and
thus narratively graspable.
In the present investigation the question is pursued whether a psychotherapeutic-narrative
approach is to be applied in principle in the treatment and encounter with the dying
or whether an anthropologically founded attitude of assisting solidarity with fate
is not rather called for, at the latest when verbal communication can no longer come
about. The argumentation begins with a positional analysis of narrativity and its
place in the approach to the phenomenology of dying, but not as an end, but as a basis
for the development of appropriate interventions at the end of life. Thought through
to the end, these interventions culminate in an attitude that, on the one hand, takes
anthropological assumptions into account, and, on the other, testifies to a solidarity
in palliation and in accompanying, but also to a consolatory intention. The paper
concludes with the formulation of 10 theses that can be derived from the chapters
on narrativity and its transfer into practice elaborated before.
Schlüsselwörter
Grenzsituation - Sterbebegleitung - Narrativität - Sterbenarrative - terminale Kommunikation
Key words
Liminal situation - end-of-life care - narrativity - dying narratives - communication
with the dying