Zusammenfassung
Die atraumatische Milzruptur ist eine seltene Komplikation der akuten und chronischen
Pankreatitis. Sie entsteht aufgrund ihrer anatomischen Nähe zum Pankreas, beispielsweise
als Folge der Erosion großer Pseudozysten oder Walled-of-Nekrosen (WON).
Im Folgenden beschreiben wir den Fall einer 62-jährigen Patientin, welche sich zur
weiteren Diagnostik und Therapie einer akuten Pankreatitis mit Ausbildung einer großen
Walled-of-Nekrose (WON) im Pankreaskorpus und -schwanz vorstellte. Im Verlauf entwickelte
die Patientin einen hämorrhagischen Schock. Eine Notfall-Computertomografie (CT) des
Abdomens zeigte eine Milzruptur mit großem Kapselhämatom ohne den Nachweis einer aktiven
Blutung. Im Gegensatz zu bereits publizierten Fällen wurde die Patientin ausschließlich
minimalinvasiv therapiert: mittels radiologisch gesteuerter langstreckiger Embolisation
der Arteria lienalis und mittels endosonografisch angelegtem Lumen-apposing Metall
Stent (LAMS). Das Kapselhämatom zeigte sich unter einer Watch-and-wait-Strategie ohne sekundäre Drainage regredient.
Abstract
Atraumatic splenic rupture is a rare complication of acute and chronic pancreatitis.
It arises due to its anatomical proximity to the pancreas, for instance, due to erosion
of large pseudocysts or walled-of-necrosis (WON).
Following we describe the case of a 62-year-old woman who presented for further diagnostics
and treatment of acute pancreatitis with the development of large walled-of necrosis
(WON) in the pancreatic corpus and tail. During the course, the patient developed
a hemorrhagic shock. An emergency computer tomography (CT) of the abdomen revealed
a ruptured spleen with a large capsular hematoma with no evidence of active bleeding.
In contrast to previous published case reports, our treatment was exclusively minimal-invasive:
by radiological guided embolization of the splenic artery and by endosonographic guided
implantation of a lumen apposing metal stent (LAMS). The splenic hematoma was spontaneously
regressive without secondary drainage.
Schlüsselwörter
Akute Pankreatitis - endosonografische Drainage - Milzruptur - Milzembolisation -
Walled-off necrosis
Keywords
Acute pancreatitis - endosonographic drainage - splenic rupture - splenic embolization
- Walled-off necrosis