Die spontane intestinale Perforation (SIP) beim Frühgeborenen wird sowohl mit einem
persistierenden Ductus arteriosus (PDA) als auch mit dem medikamentösen Prozedere
beim Vorliegen eines PDA in Verbindung gebracht. Obwohl sich in der Vergangenheit
bereits zahlreiche klinische Studien diesem Thema gewidmet haben, sind die Kenntnisse
zu den kausalen Zusammenhängen nach wie vor lückenhaft.