Abstract
Ocrelizumab is a humanized monoclonal antibody against the B-lymphocyte antigen CD20
and the only approved treatment option in primary progressive multiple sclerosis.
Herpesvirus-related infections like cytomegalovirus (CMV) infections are common in
patients receiving ocrelizumab, whereas gastrointestinal side effects with inflammatory
bowel disease (IBD) like esophagitis or colitis are very rare. This case report describes
the challenging clinical, endoscopic, and histologic features of an ocrelizumab-induced
colitis overlapping with CMV infection and their disadvantageous interaction with
the underlying multiple sclerosis.
Zusammenfassung
Ocrelizumab ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper gegen das B-Lymphozyten-Antigen
CD20 und die einzige zugelassene Behandlungsoption bei primär progredienter Multipler
Sklerose. Herpesvirus-bedingte Infektionen wie eine Zytomegalievirus (CMV)-Infektion
sind bei Patienten, die Ocrelizumab erhalten, häufig. Gastrointestinale Nebenwirkungen
wie eine Ösophagitis oder eine Kolitis, welche einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung
ähneln, sind dagegen sehr selten. Dieser Fallbericht beschreibt die herausfordernden
klinischen, endoskopischen und histologischen Merkmale einer durch Ocrelizumab induzierten
Kolitis, die sich mit einer CMV-Infektion überschneidet, sowie deren nachteilige Wechselwirkung
mit der zugrunde liegenden Multiplen Sklerose.
Keywords
ocrelizumab toxicity - ocrelizumab tolerability - monoclonal CD20 antibody - inflammatory
bowel disease - CMV-colitis - gastrointestinal side effects
Schlüsselwörter
Ocrelizumab Toxizität - Ocrelizumab Verträglichkeit - monoklonale CD20-Antikörper
- chronisch-entzündliche Darmerkrankung - CMV Kolitis - gastrointestinale Nebenwirkungen