In den aktuellen europäischen Leitlinien wird für Patienten mit Vorhofflimmern nach
einem akuten Koronarsyndrom bzw. koronarer Stent-Implantation (ACS/ PCI) die frühzeitige
Beendigung der
ASS-Einnahme (≤ 1 Woche) unter der dauerhaften Fortsetzung der oralen Antikoagulation
sowie einer P2Y12-Inhibition für 12 bzw. 6 Monate empfohlen. Eine Post-hoc-Analyse
der AUGUSTUS-Studie
ergab jetzt Hinweise darauf, dass eine Therapiedifferenzierung nach dem thrombembolischen
bzw. hämorrhagischen Risiko das Outcome nicht verbessern würde.