Noch sieht die Standardempfehlung für nichtkleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium
I und bei erhaltener Lungenfunktion die Lobektomie vor. Die Ergebnisse der randomisierten
multizentrischen Phase-III-Studie an 11 großen Zentren (High-volume Zentren) sprechen
nun für die Nichtunterlegenheit der Segmentektomie: Das Gesamtüberleben, lokoregionale
Metastasen und Fernmetastasen waren bei Patienten, die sich wegen NSCLC im Stadium
IA entweder einer Lobektomie oder Segmentektomie unterzogen, nicht signifikant unterschiedlich.