Zeitschrift für Palliativmedizin 2023; 24(04): 190-196
DOI: 10.1055/a-2036-3853
Originalarbeit

Wiederbelebungsmaßnahmen bei leblosen Pflegeheimbewohnern durchführen oder unterlassen?

Eine Verbreiterung der Entscheidungsbasis durch eine deskriptive Auswertung von RegisterdatenExecuting or Omitting Cardiopulmonary Resuscitation Attempts in Nursing Home Residents?Broadening the Foundation for Decision-Making based on a Descriptive Analysis of Registry Data
Andreas Günther
1   Feuerwehr, Stadt Braunschweig, Braunschweig, Deutschland
,
Nadia Primc
2   Institut für Geschichte und Ethik der Medizin, Medizinische Fakultät Heidelberg, Deutschland,
,
Martina Hasseler
3   Fakultät Gesundheitswesen, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Campus, Wolfsburg, Deutschland
,
Juliane Poeck
4   Institut für Allgemeinmedizin, Universitätsklinikum Jena, Jena, Deutschland
,
Sven Schwabe
5   Institut für Allgemeinmedizin und Palliativmedizin, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Deutschland
,
Giovanni Rubeis
6   Fachbereich Biomedical and Healthcare Ethics, Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften, Krems a.d. Donau, Deutschland,
,
Constanze Janda
7   Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer, Deutschland,
,
Birgit Hartleb
3   Fakultät Gesundheitswesen, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Campus, Wolfsburg, Deutschland
,
Eileen Czaputa
3   Fakultät Gesundheitswesen, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Campus, Wolfsburg, Deutschland
,
Matthias Fischer
8   Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie, Alb Fils Kliniken, Göppingen, Deutschland
› Author Affiliations
Das Projekt NOVELLE wurde vom Innovationsfonds des Gemeinsamen Bundesausschusses gefördert.

Zusammenfassung

Ziel der Arbeit Entscheidungen über Reanimationsversuche (RV) müssen die Chancen auf Überleben gegen die Aussichten auf zusätzliches Leid abwägen. Für Pflegeheimbewohner soll die Basis dieser Abwägung auf Grundlage der im Deutschen Reanimationsregister verfügbaren Endpunkte verbreitert werden.

Methodik Retrospektive Auswertung prähospitaler RV der Jahre 2012 bis 2019.

Ergebnisse Eingeschlossen wurden 2510 Datensätze. Das Durchschnittsalter betrug 83,7 (±7,5) Jahre, 1497 (59,6%) waren weiblich. Es erfolgten 98 (3,9%) Lebendentlassungen; davon 61 (2,4%) mit neurologisch gutem Outcome. Im Krankenhaus verstarben 791 (31,5%); 561 (22,4%) innerhalb 24 Stunden. Am Einsatzort verstarben 1621 (64,6%). Diese und weitere Endpunkte wurden stratifiziert als Spektrum dargestellt und Subgruppen nach Alter, Pre Emergency Status und Einsatzsituationen gebildet.

Schlussfolgerung Für die Entscheidungsfindung scheinen neben den prähospitalen Einsatzsituationen besonders Patientencharakteristika relevant zu sein.

Abstract

Objective Decision-making about cardiopulmonary resuscitation attempts needs to weigh chances for survival against the possibility of additional burden. For residents of nursing homes, based on endpoints from the German Resuscitation Registry, the foundation for this weighting should be broadened.

Methods Retrospective evaluation of pre-hospital resuscitation attempts from the years 2012–2019.

Results 2510 cases were included. The mean age was 83.7 (±7.5) years, 1497 (59.6%) were female. 98 (3.9%) were discharged from hospital alive, including 61 (2.4%) with a favourable neurological outcome. 791 (31.5%) died in hospital, 561 (22.4%) within 24 hours. 1621 (64.6%) died without transportation to hospital. These and further stratified endpoints were presented as spectrum. Subgroups were built by age, pre emergency status and certain prehospital situations.

Conclusion For decision-making, besides certain prehospital situations, patient-characteristics appear particularly relevant.



Publication History

Article published online:
06 March 2023

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