CC BY-NC-ND 4.0 · Zentralbl Chir 2024; 149(01): 128-132
DOI: 10.1055/a-2074-7405
Originalarbeit

Operieren in der Schwangerschaft und Stillzeit (OpidS) in der Thoraxchirurgie – ein interdisziplinäres Konsensuspapier

Thoracic Surgery during Pregnancy and Breastfeeding – an Interdisciplinary Consensus Paper
1   Klinik und Poliklinik für Viszeral-, Transplantations-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig, Deutschland (Ringgold ID: RIN39066)
,
Uta-Carolin Pietsch
2   Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie, Leipzig University, Leipzig, Deutschland (Ringgold ID: RIN9180)
,
Silke Kappelmeyer
3   Arbeitsmedizin und Arbeitssicherheit, Leipzig University, Leipzig, Deutschland (Ringgold ID: RIN9180)
,
Sven Wessela
3   Arbeitsmedizin und Arbeitssicherheit, Leipzig University, Leipzig, Deutschland (Ringgold ID: RIN9180)
,
4   Klinik für Tumortherapie, HELIOS Klinikum Berlin-Buch, Berlin, Deutschland (Ringgold ID: RIN62473)
5   Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, Universitätsmedizin Greifswald, Greifswald, Deutschland (Ringgold ID: RIN60634)
,
Laura Klotz
6   Klinik für Thoraxchirurgie, Thoraxklinik, Heidelberg University, Heidelberg, Deutschland (Ringgold ID: RIN9144)
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Hintergrund

Der Zuwachs von in der Chirurgie tätigen Frauen rückt die Herausforderungen der Vereinbarkeit von Beruf und Familie zunehmend und anhaltend in den Fokus. Gerade in chirurgischen Fächern spielen Fragen der Beschäftigung und Weiterbildung während Schwangerschaft und Stillzeit eine große Rolle. Eine realistische Vereinbarkeit von Schwangerschaft, Stillzeit, Familie, Weiterbildung und Beruf zu erreichen, ist auch in der Thoraxchirurgie ein wichtiges Ziel, um das Fach attraktiv für junge Absolventinnen zu gestalten und für Assistenzärztinnen als Spezialisierung mit einer Perspektive auszustatten.

Material und Methoden

Anhand der gesetzlichen Vorgaben des Gesetzes zum Schutz von Müttern bei der Arbeit, in der Ausbildung und im Studium wurde durch Vertreter*innen der Thoraxchirurgie, Anästhesie und Arbeitsmedizin/Arbeitssicherheit ein interdisziplinäres Konsenspapier zum Operieren in der Schwangerschaft und Stillzeit (OpidS) in der Thoraxchirurgie erarbeitet.

Ergebnisse

Die Mehrzahl der thoraxchirurgischen Eingriffe kann in der Schwangerschaft und Stillzeit vorgenommen werden. Eine risikostratifizierte Positivliste fasst thoraxchirurgische Eingriffe mit potenziell vertretbarem Risiko in der Schwangerschaft und Stillzeit zusammen. Als Negativliste sind Eingriffe zusammengefasst, deren Durchführung die Autor*innen in der Schwangerschaft und Stillzeit nicht empfehlen. Zur individuellen Umsetzung wurde eine Checkliste als Hilfestellung erstellt, um OpidS in der Thoraxchirurgie zu ermöglichen.

Schlussfolgerung

Nahezu alle thoraxchirurgischen Eingriffe können unter Einhaltung jeweils zu bestimmender Schutzmaßnahmen durch Schwangere und Stillende durchführbar sein. Voraussetzung hierfür ist der freiwillige und selbstbestimmte Wunsch der schwangeren oder stillenden Chirurginnen zur operativen Tätigkeit sowie die Umsetzbarkeit der Schutzmaßnahmen, getragen durch die/den Arbeitgeber*in.

Abstract

Background

If thoracic surgery is to remain an attractive career path for young physicians, it is essential to provide opportunities to balance work, residency, and family time. With an increasing proportion of women in thoracic surgery, it has become increasingly important to create a work environment that allows safe employment during pregnancy and breast feeding becomes an important concern.

Material and Methods

Based on the legal requirements of the German Maternity Protection Act (Mutterschutzgesetz), this interdisciplinary consensus paper was developed by representatives of thoracic surgery, anaesthesiology, and occupational medicine.

Results

The vast majority of thoracic operations can be performed by pregnant or breast-feeding surgeons. We established a risk-stratified list of operations with potentially acceptable risk, and a list of operations that pregnant or breast-feeding surgeons should not perform. A checklist aims to aid the individual implementation of thoracic surgery during pregnancy and breast feeding.

Conclusion

Thoracic surgery can be performed by pregnant or breast-feeding surgeons when certain protective measures are observed. The prerequisite is the voluntary and independent decision of the surgeon, and the implementation of safety precautions by the employer.



Publication History

Received: 11 October 2022

Accepted after revision: 09 January 2023

Article published online:
15 May 2023

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