Bei fortgeschrittenen Fällen des malignen Melanoms haben die kombinierte PD-1-/CTLA-4-Blockade
und die BRAF/MEK-Inhibition die Prognose signifikant verbessert. Unklar war bislang,
welche Reihenfolge sich empfiehlt. Die Studie DREAMseq spricht für eine initiale Behandlung
mit Nivolumab/Ipilimumab.