Die Resektionsarthroplastik bei schwerer Rhizarthrose ist etabliert und effizient.
Die Trapezektomie kann jedoch zu einer störenden Proximalisierung des Metakarpale
1 führen. Alternativ kommt ein prothetischer Gelenkersatz in Frage, bei dem das Os
trapezium erhalten bleibt. Die chirurgische Entscheidung wird durch verbesserte Endoprothesen-Modelle
erleichtert, die eine hohe Stabilität und gute Funktionen versprechen.