Zusammenfassung
Ziel der Studie Ziel dieser prospektiven Pilotstudie war es, im ambulanten Krankengut einer phlebologischen
Schwerpunktpraxis zu ermitteln, ob im Intervall 2–4 Monate post-COVID mit einer erhöhten
Inzidenz thromboembolischer Ereignisse zu rechnen ist.
Methodik Im Rahmen einer systematischen Nachuntersuchung von COVID-Folgeerkrankungen wurden
103 konsekutive Patienten zur Teilnahme an einer phlebologischen Untersuchung eingeschlossen.
Diese umfasste nach einem standardisierten Untersuchungsprotokoll neben der Anamnese
die Bestimmung der klinischen Wahrscheinlichkeit nach Wells, die komplette Kompressions-
und Farbduplexsonografie und die laborchemische Bestimmung der D-Dimere.
Ergebnisse Insgesamt ließen sich 4 thrombotische Ereignisse nachweisen (3,9%). Davon betrafen
2 das tiefe (1,9%) und 2 das oberflächliche (1,9%) Beinvenensystem. In Bezug auf das
durchschnittliche Patientengut der phlebologischen Schwerpunktpraxis (TVT-Häufigkeit
von 1,48%) ergab sich jedoch keine signifikante TVT-Häufung in dem hier untersuchten
Kollektiv (p=0,69).
Schlussfolgerung Die auffällige, aber insgesamt relativ niedrige Inzidenz von Thrombosen als Folge
einer SARS-CoV-2-Infektion stützt die Annahme, dass Patienten mit erhöhtem Thromboserisikoprofil
nicht nur in der Akutphase der COVID-Infektion, sondern auch noch nach 2–4 Monaten
post-COVID einer vermehrten Aufmerksamkeit bedürfen.
Abstract
Purpose The aim of this prospective pilot study was to evaluate whether an increased incidence
of thromboembolic events can be expected in the interval of two to four months post-COVID
in the outpatient population of a phlebology-focused practice.
Methods As part of a systematic follow-up study of COVID sequelae, 103 consecutive patients
were included for participation in a phlebological examination. Following a standardized
examination protocol, this included the medical history, the determination of clinical
probability according to Wells, complete compression (CCUS) and colour coded duplex
ultrasound as well as the determination of D-dimers.
Results A total of four thrombotic events could be detected (3.9%). Of these, two involved
the deep (1.9%) and two involved the superficial (1.9%) leg vein system. In relation
to the average patient population of the phlebological specialized practice (DVT frequency
of 1.48%), there was no significant increase of DVT in this study group (p=0.69).
Conclusion The striking but in total relatively low incidence of thrombosis secondary to survived
SARS-CoV-2 infection supports the hypothesis that patients with an increased thrombosis
risk profile require increased attention not only in the acute phase of COVID infection,
but also 2–4 months post-COVID.
Schlüsselwörter venöse Thromboembolie (VTE) - Thrombosehäufigkeit - Post-COVID-Syndrom (PCS) - ambulante
Patienten mit SARS-CoV-2-Infektion
Keywords venous thromboembolism (VTE) - incidence of thrombosis - post-COVID syndrome (PCS)
- outpatients with SARS-CoV-2 infection