Was ist neu?
Radiojodrefraktäre differenzierte Schilddrüsenkarzinome Die Wirksamkeit der Multikinase-Inhibitoren Lenvatinib und Sorafenib kann anhand
von „Real-world“-Anwendungsdaten verschiedener Krebszentren weltweit gezeigt werden.
Zur Behandlung des fortgeschrittenen rrDTC (radioiodine-refractory differentiated
thyroid cancer) steht Cabozantinib als Zweitlinienpräparat nach Progress unter Lenvatinib
und/oder Sorafenib zur Verfügung. Bislang zeigte sich weiter eine geringe Wahrscheinlichkeit,
dass eine medikamentöse Vorbehandlung zu einer Redifferenzierung mit anschließender
erfolgreicher Radiojodtherapie führt. Eine aktuelle französische Studie berichtet
hingegen von erfolgreicher Redifferenzierung bei bis zu 95% (20/21) der Patienten
mit rrDTC.
Medulläres Schilddrüsenkarzinom Basierend auf einer erfolgten Beobachtungsstudie und einer Neubewertung der ZETA-Studie
erfolgte eine Zulassungsänderung für Vandetanib. Die Indikation besteht seit Januar
2023 nur noch beim aggressiven, fortgeschrittenen medullären Schilddrüsenkarzinom
mit positivem RET-Mutationsnachweis. Der selektive RET-Kinase-Inhibitor Selpercatinib
steht seit 09/2022 auch in Erstlinie zur Behandlung des fortgeschrittenen RET-mutierten
medullären Schilddrüsenkarzinoms zur Verfügung. Weitere „Next-Generation-Inhibitoren“
(z.B. LOXO-260) werden bereits in Phase-I-Studien getestet.
Anaplastisches Schilddrüsenkarzinom Das anaplastische Schilddrüsenkarzinom besitzt unverändert eine schlechte Prognose,
obwohl einige Fortschritte in der Therapie Zuversicht geben. Von entscheidender Bedeutung
sind eine schnelle molekularpathologische Evaluation von Treibermutationen, die Möglichkeit
der Durchführung von Immuntherapien sowie der Zugang zu klinischen Studien.
Abstract
Based on phase III clinical studies, four multi-kinase inhibitors (MKI) are approved
for the treatment of progressive radioiodine-refractory differentiated thyroid carcinoma
(rrDTC) and medullary thyroid carcinoma (MTC) in Germany. Only recently, based on
the randomized trial COSMIC-311, Cabozantinib has been approved as a second-line treatment
option in advanced rrDTC. As first in-label selective RET-Inhibitor, Selpercatinib
showed promising efficacy in advanced MTC (first line) with RET mutations and rrDTC
(second line) with RET fusions along with fewer side effects. Changes and new approaches
for the treatment of ATC have been summarised in the current ATA guidelines.
Schlüsselwörter
fortgeschrittenes Schilddrüsenkarzinom - radiojodrefraktäres Schilddrüsenkarzinom
- Systemtherapie - Multityrosinkinaseinhibitoren - selektive Tyrosinkinaseinhibitortherapie
Keywords
advanced thyroid carcinoma - radioiodine-refractory thyroid carcinoma - systemic therapy
- tyrosine-kinase inhibition - selective TKI-therapy