Abstract
To systematically compare the clinical efficacy of conservative treatment and arthroscopic
one-stage repair for patients with first-time anterior dislocation of the shoulder.
A retrieval and systematic review of randomized controlled studies of primary anterior
shoulder dislocation with conservative versus arthroscopic repair was conducted and
further pooled analysis was performed to compare the overall difference in clinical
outcomes, including redislocation and revision surgery rates, shoulder function scores
and related complications. Preliminary meta-analysis showed that the risk of anterior
shoulder redislocation was 4.73-fold higher in patients treated conservatively than
those undergoing arthroscopic repair (RR:4.73 [2.95–7.58], p < 0.000; I2 = 0 %, p = 0.920),and that the revision surgery rate was 5.91 times higher in the conservative
group than in the arthroscopic repair group (RR:5.91 [2.82–12.39], p < 0.000; I2 = 0 %, p = 0.560).Early arthroscopic repair can significantly reduce the redislocation and
revision surgery rates and also improve the shoulder joint function score, without
serious complications. However, it is necessary to recognize the subset of patients
with a higher risk of redislocation in young patients through a high quality, blinded,
prospective cohort study when early arthroscopic repair intervention in this subset
of high-risk patients will be of significant clinical value.
Zusammenfassung
Systematischer Vergleich der klinischen Wirksamkeit von konservativer Behandlung und
arthroskopischer einzeitiger Reparatur bei Patienten mit erstmaliger vorderer Schulterluxation.
Es wurde eine retrospektive Analyse von randomisierten kontrollierten Studien zur
primären vorderen Schulterluxation mit konservativer versus arthroskopischer Reparatur
durchgeführt und die Daten gepoolt, um Unterschiede bei den klinischen Ergebnissen
zu vergleichen, einschließlich Redislokations- und Revisionsoperationsraten,
Schulterfunktionswerte und damit verbundene Komplikationen. Eine vorläufige Meta-Analyse
zeigte, dass das Risiko einer vorderen Schulter der vorderen Schulter bei konservativ
behandelten Patienten 4,73-mal höher war als bei Patienten, die arthroskopisch behandelt
wurden (RR:4,73 [2,95–7,58], p < 0,000; I2 = 0 %, p = 0,920), und dass die Revisionsoperationsrate in der konservativ behandelten Gruppe
5,91-mal höher war als in der arthroskopischen behandelten Gruppe (RR:5,91 [2,82–12,39],
p < 0,000; I2 = 0 %, p = 0,560). Eine frühzeitige arthroskopische Reparatur reduziert signifikant die Redislokations-
und Revisionsoperationsrate und kann auch den Funktionsscore des Schultergelenks verbessern,
ohne ernsthafte Komplikationen. Es ist jedoch notwendig, die Untergruppe der Patienten
mit einem höheren Risiko einer Redislokation bei jungen Patienten durch eine qualitativ
hochwertige, verblindete, prospektive Kohortenstudie zu identifizieren, wenn eine
frühzeitige arthroskopische Intervention bei dieser Subgruppe von Hochrisikopatienten
von signifikantem klinischen Wert sein soll.
Keywords
first-time anterior shoulder dislocation - arthroscopy - conservative treatment
Schlüsselwörter
Erstmalige anteriore Schulterluxation - Arthroskopie - konservative Behandlung