Frauen ohne klinische Lymphknoten-Metastasen, aber mit positiven Sentinel-Lymphknoten
erhalten immer seltener eine vollständige axilläre Lymphknoten-Dissektion. Bisherige
Studien hinterließen Unsicherheiten, weil u.a. Subgruppen unterrepräsentiert waren,
die nodalen Zielvolumina der Bestrahlung unklar blieben oder Mikrometastasen der Sentinel-Lymphknoten
vorlagen. Die SENOMAC-Studie mit 2540 Erkrankten bestätigt, dass die Vermeidung der
axillären Ausräumung das krankheitsspezifische und Gesamtüberleben nicht beeinträchtigte.