Zusammenfassung
Das Erythrasma manifestiert sich v.a. auf feuchter Haut. Klinisch imponieren gelb/rot-braune
Maculae, v.a. in den Zwischenzehenräumen, inguinal und/oder axillär. Subjektiv kann
Juckreiz auftreten. Das Erythrasma ist häufig (ca. 5% der Bevölkerung in gemäßigten
Breitengraden betroffen; in tropischen Klimazonen wesentlich häufiger – bis zu 20%).
Es können alle Altersgruppen betroffen sein; geschlechtsspezifische Unterschiede sind
nicht bekannt. Es handelt sich um eine bakterielle Infektion der oberen Hautschichten
mit Corynebacterium minutissimum. Aufgrund der Produktion von Porphyrin durch C. minutissimum
wird die Diagnose mittels Wood-Licht-Untersuchung (rötliche Fluoreszenz) gestellt.
Die Therapie mit topischer Applikation von Fusidinsäure für 14 Tage führt in über
90% der Patienten zu einer Abheilung. Rezidive sind häufig, diese sprechen jedoch
ebenfalls gut auf die lokale antibiotische Therapie an.
Abstract
Erythrasma mainly manifests itself on moist skin. Clinically, yellow/red-brown macules
appear, especially in the interdigital spaces, inguinal and/or axillary areas. Subjectively,
itching may occur. Erythrasma is common (approx. 5% of the population affected in
temperate latitudes; much more common in tropical climates – up to 20%). All age groups
can be affected; gender-specific differences are not known. It is a bacterial infection
of the upper layers of the skin with Corynebacterium minutissimum. Due to the production
of porphyrin by C. minutissimum, the diagnosis is made by means of Wood light examination
(reddish fluorescence). Treatment with topical application of fusidic acid for 14
days leads to healing in over 90% of patients. Recurrences are common, but these also
respond well to topical antibiotic therapy.
Schlüsselwörter
Corynebacterium - bakterieller Infekt - ICD10:L08.1
Keywords
Corynebacterium - bacterial infection - ICD10:L08.1