Bei jüngeren Patienten mit schwerer, symptomatischer Aortenklappen-Verengung und geringem
bis mittlerem chirurgischem Risiko können sowohl die Transkatheter-Aortenklappen-Implantation
(TAVI) als auch der chirurgische Aortenklappen-Ersatz (SAVR) angewandt werden. Bisher
fehlen Daten über die geeignete Behandlungsstrategie in der klinischen Routinepraxis.
Blankenberg et al. verglichen die beiden Verfahren bei Patienten mit niedrigem Operationsrisiko.