Bei Patienten, die sich einer endovaskulären Aortenreparatur (endovascular aortic
repair, EVAR) oder offenen Operation (open repair, OR) unterzogen, wurde in den letzten
Jahren über eine Vergrößerung des Aneurysmadurchmessers der proximalen Landungszone
und des paraviszeralen Aortensegments berichtet. Obwohl der präoperativen Bewertung
der proximalen Landungszone (Halsgröße und –morphologie) eine entscheidende Bedeutung
bei der Indikationsstellung zukommt, wird eine zunehmende Zahl von Patienten mit ungünstiger
Anatomie der Landungszone mit einer Standard-EVAR behandelt. Bislang besteht eine
Kontroverse, wie sich der Aneurysmahals nach der EVAR weiterentwickelt, eine Größenprogression
wurde beschrieben. Einige Autoren fanden, dass Patienten mit einem weiteren infrarenalen
Hals nach EVAR häufiger eine progrediente Dilatation in diesem Bereich entwickelten.