Zusammenfassung
Anamnese
Ein 54-jähriger Mann stellte sich aufgrund seit etwa 2 Jahren zunehmenden Arthralgien
und Schwellungen der Metakarpophalangeal-Gelenke (MCP) II und III vor. Zusätzlich
klagte er über Morgensteifigkeit und Arthralgien in beiden Knien und Füßen.
Untersuchungen
Rheumatologisch zeigten sich Druckschmerzen an den MCP-Gelenken II und III sowie an
den proximalen Interphalangeal-Gelenken II und III ohne sichtbare Schwellungen. Röntgenaufnahmen
der Hände wiesen symmetrische Arthrosen der MCP-Gelenke I–III auf. Die Arthrosonografie
ergab symmetrische osteophytäre Ausziehungen ohne entzündliche Zeichen. Laborchemisch
waren Ferritin (1436µg/l), Eisen (252µg/dl) und die Transferrin-Sättigung (79%) erhöht.
Eine homozygote C282Y-Mutation wurde genetisch nachgewiesen, und die FibroScan-Elastografie
ergab eine fortgeschrittene Fibrose.
Diagnose
Hämochromatose-assoziierte Arthropathie.
Therapie und Verlauf
Einleitung einer symptomorientierten Analgesie mit Metamizol. Stationär zusätzlich
physiotherapeutische und ergotherapeutische Behandlungen. Die weitere Therapie erfolgt
durch hepatologische Spezialisten eines universitären Zentrums, der Verlauf bleibt
abzuwarten.
Folgerung
Ein symmetrischer Befall der MCP-Gelenke II und III sollte an das Vorliegen einer
Hämochromatose denken lassen.
Abstract
Medical history
A 54-year-old man presented with increasing arthralgia and swelling of the metacarpophalangeal
(MCP) joints II and III for approximately 2 years. He also reported morning stiffness
and joint pain in both knees and feet.
Examination
Both MCP joints II and III and the proximal interphalangeal joints II and III were
tender without visible swelling. X-rays of the hands showed symmetrical osteoarthritic
changes of the MCP joints I–III on both sides. Joint ultrasound revealed symmetrical
osteophyte formation without inflammatory signs. Laboratory tests showed elevated
ferritin (1436µg/l), iron (252µg/dl), and transferrin saturation (79%). Genetic testing
confirmed a homozygous C282Y mutation, and FibroScan elastography indicated advanced
fibrosis.
Diagnosis
Hemochromatosis-associated arthropathy.
Therapy and course
A symptom-oriented analgesic treatment with Metamizole was initiated. During the hospital
stay, the patient received physical and occupational therapy. Hepatology specialists
will manage further treatment at a university center, and the outcome remains to be
seen.
Conclusion
Symmetrical involvement of the MCP joints II and III should raise suspicion of hemochromatosis.
Schlüsselwörter
Hereditäre Hämochromatose - HFE-Gen-Mutation - C282Y - H63D - Arthropathie - Interdisziplinär
Keywords
Hereditary Haemochromatosis - HFE-Gene-Mutation - C282Y - H63D - Arthropathy - interdisciplinary