Zusammenfassung
Der vorliegende Fall beschreibt ein 8 Wochen altes Warmblutfohlen, welches
aufgrund von zweimaliger Epistaxis vorgestellt wurde. Vorberichtlich wurde im
Alter von 8 Tagen eine Nabelentzündung antibiotisch behandelt. Das Stutfohlen
war zunächst 4 Tage vor stationärer Aufnahme erstmalig mit hochgradiger
Epistaxis aufgefallen. Die zweite Blutung fand am Tag der stationären Aufnahme
statt. Das Allgemeinbefinden des Fohlens war zu diesem Zeitpunkt gestört. Die
Röntgenaufnahme des Kopfes ergab einen Flüssigkeitsspiegel im Luftsack. Die
Endoskopie zeigte großflächig Blutansammlung im gesamten Pharynx sowie im oberen
Drittel der Trachea. Der Ursprung der Blutung konnte erst im weiteren Verlauf
mit deren Sistieren dem linken Luftsack zugeordnet werden. Hierbei zeigte sich
endoskopisch eine schwarz-graue, plaqueartige Auflagerung auf der Arteria
carotis interna des linken Luftsacks. Es wurde die Diagnose einer einseitigen
Luftsackmykose gestellt und infolgedessen die Arteria carotis interna mittels
transendoskopischer Clipapplikation proximal und distal des mykotischen
Granuloms verschlossen. Das Fohlen konnte im Anschluss nach Hause entlassen
werden. Die Nachkontrolle 17 Tage später zeigte eine sich in Abheilung
befindende Schleimhaut; es fanden sich keine Hinweise auf mykotisches Wachstum.
Das Fohlen war bei ungestörtem Allgemeinbefinden. Eine erneute Blutung war im
Alter von 7 Monaten nach Verschluss der Arteria carotis interna nicht
aufgetreten. Als Komplikation trat in diesem Fall eine vorübergehende Dysphagie
mit respiratorischer Symptomatik und Fieber auf, welche antibiotisch behandelt
wurde.
Abstract
The present report describes an 8-week-old warmblood foal presented following two
episodes of epistaxis. The foal had a history of an umbilical infection, which
had been treated with antibiotics when it was 8 days old. Four days before
admission the filly showed severe, self-limiting epistaxis. The second
hemorrhage occurred on the day of admission. The foal was lethargic and the
remainder of the clinical examination unremarkable. A latero-lateral radiograph
of the head revealed a fluid line within the guttural pouch. Endoscopy showed
large amounts of blood within the pharynx and the upper third of the trachea.
Following cessation of the hemorrhage, the left guttural pouch was identified as
the origin of the bleeding. A black-gray, plaque-like deposit upon the internal
carotid artery of the left guttural pouch was discerned endoscopically. This led
to the diagnosis of unilateral guttural pouch mycosis. Consequently, the
internal carotid artery was closed using a transendoscopic clip application
proximal and distal to the mycotic granuloma. The foal was discharged from the
hospital and a re-examination 17 days later showed a satisfactory healing
process and no remaining mycotic growth within the guttural pouch. The foal was
in good general health. There was no further bleeding at the age of 7 months
following closure of the internal carotid artery. A treatment complication in
this case was temporary dysphagia with respiratory signs and fever, successfully
treated with antibiotics.
Schlüsselwörter Pferd - Epistaxis - Gefäßverschluss - Endoskopie - fungale Infektion
Keywords Horse - epistaxis - vascular occlusion - endoscopy - fungal infection