Krankenhaushygiene up2date 2025; 20(04): 349-361
DOI: 10.1055/a-2519-8657
CME - Infektiologie

Briefing: Candidozyma (Candida) auris

Authors

  • Stefanie Kampmeier

  • Oliver Kurzai

Im Jahr 2023 wurde in Deutschland mit der Aufnahme des Nachweises von Candidozyma auris (früher: Candida auris) aus primär sterilen Materialien in das Infektionsschutzgesetz erstmals ein pathogener Pilz meldepflichtig. Im Jahr zuvor hatte bereits die WHO Candidozyma auris in die Kategorie „kritische Priorität“ eingestuft. In diesem Beitrag werden die besonderen Eigenschaften von Candidozyma auris, die zu dieser Aufmerksamkeit aus Public-Health-Sicht führen, zusammengefasst dargestellt.

Kernaussagen
  • Candidozyma auris (früher: Candida auris) ist eine 2009 erstmals beschriebene neue Hefepilz-Spezies, die den Menschen infizieren kann.

  • Die ursprüngliche ökologische Nische von Candidozyma auris und der Grund für das vermehrte Auftreten menschlicher Infektionen etwa seit der Jahrtausendwende sind unbekannt.

  • Die Identifizierung von Candidozyma auris gelingt mittels MALDI-TOF zuverlässig. Chromogene Medien (z.B. CHROMagar Candida Plus) können eine rasche Verdachtsdiagnose erleichtern.

  • Klinische Isolate von Candidozyma auris sind zumeist resistent gegen Fluconazol. Sekundäre Resistenzen gegen andere Antimykotika (neuere Azole, Echinocandine, Amphotericin B) können auftreten, sind aber aktuell in Deutschland selten.

  • Candidozyma auris kann effizient von Patient*in zu Patient*in übertragen werden und so Ausbrüche in Gesundheitseinrichtungen verursachen. Häufig erfolgt die Übertragung indirekt über medizinische Geräte, die mit den Patient*innen in Kontakt kommen.

  • Für den Nachweis von Candidozyma auris aus primär sterilen Materialien besteht eine Meldepflicht gemäß §7 Infektionsschutzgesetz.

  • Patient*innen, die mit Candidozyma auris kolonisiert oder infiziert sind, sollten isoliert werden. Die Einleitung von Infektionsschutzmaßnahmen sowie ein Screening von engen Kontaktpatient*innen nach Identifizierung von Indexpatient*innen sind erforderlich.



Publication History

Article published online:
05 December 2025

© 2025. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany