Mehr als die Hälfte der mittels Myomektomie behandelten Frauen erleidet ein sonografisch
verifiziertes Rezidiv. In einem erheblichen Anteil dieser Fälle werden Wiederholungsoperationen
erforderlich. Ein Forscherteam aus Finnland präzisierte nun die Häufigkeit von Re-Interventionen
nach laparoskopischer oder abdominaler Myomektomie und ging der Frage nach, welche
klinischen und molekularen Risikofaktoren hierfür prädisponieren.