Zusammenfassung
Adipositas ist eine chronische Erkrankung, die mit einer Vielzahl physischer und
psychischer Komorbiditäten einhergehen kann, wie das metabolische Syndrom oder
Depressionen. Bariatrische Operationen werden als eine Therapiemöglichkeit ab
einem BMI≥40 kg/m2 ohne Begleiterkrankungen oder ab einem
BMI≥35 kg/m2 mit mindestens einer adipositasassoziierten
Begleiterkrankung in der S3-Leitlinie empfohlen. Die bariatrische Chirurgie
stellt einen bedeutenden Therapieansatz dar, dessen langfristiger Erfolg durch
psychosoziale Faktoren beeinflusst werden kann. Die vorliegende
Längsschnittstudie untersucht, welchen Einfluss der Bindungsstil auf den
langfristigen Erfolg einer bariatrischen Operation hat. Die Stichprobe umfasst
N=30 Patient:innen mit Adipositas (M/SD Alter=56,2/8,6 Jahre, 83,3% weiblich),
die zwischen 2010 und 2015 mittels bariatrischer Sleeve-Gastrektomie operiert
wurden. Die Datenerhebung erfolgte präoperativ (ca. 3 Monate vor der Operation)
und postoperativ Ende 2019/Anfang 2020. Neben soziodemografischen wurden
gewichtsbezogene Daten und psychosoziale Belastungsfaktoren erhoben. Der
Operationserfolg wird anhand der erreichten Gewichtsreduktion, der Verbesserung
der Lebensqualität sowie der Abnahme von Depressivität, Ängstlichkeit und
psychischer Gesamtbelastung definiert. Postoperativ wurde der Bindungsstil
(eingeteilt in sicher-gebunden und unsicher-gebunden) erhoben. Außer für die
gewichtsbezogenen Daten kamen Fragebögen zum Einsatz. Der Bindungsstil ist
relevant für den postoperativen Erfolg in Bezug auf die Variablen Depressivität
und psychische Gesamtbelastung. Bei diesen Variablen zeigten sicher-gebundene
Patient:innen deutliche Verbesserungen, während die unsicher-gebundenen
stagnierende bzw. leicht verschlechterte Werte postoperativ aufwiesen.
Hinsichtlich des BMI konnten unabhängig vom Bindungsstil bei allen Patient:innen
deutliche postoperative Verbesserungen festgestellt werden. Die Ergebnisse
deuten darauf hin, dass die Bindungsgruppen langfristig betrachtet nicht
gleichermaßen von der Operation hinsichtlich der psychosozialen Variablen
profitieren. Deshalb ist es notwendig, vulnerable Patient:innen präoperativ zu
erfassen, um maßgeschneiderte Unterstützungsangebote zu gewährleisten. Eine
individualisierte, bindungsorientierte Betreuung erscheint dabei besonders
zielführend.
Abstract
Obesity is a chronic disease that can be associated with a variety of physical
and psychological comorbidities, such as metabolic syndrome or depression.
Bariatric surgery is recommended in the S3 guideline as a treatment option from
a BMI≥40 kg/m2 without comorbidities or from a
BMI≥35 kg/m2 with at least one obesity-associated comorbidity.
Bariatric surgery is an important therapeutic approach, the long-term success of
which can be influenced by psychosocial factors. This longitudinal study
investigates the influence of attachment style on the long-term success of
surgery. The sample comprises N=30 participants with obesity (M/SD age=56.2/8.6
years, 83.3% female) who underwent bariatric sleeve gastrectomy between 2010 and
2015. Data was collected preoperatively (approx. 3 months before the operation)
and postoperatively at the end of 2019/beginning of 2020. In addition to
socio-demographic data, weight-related data and psychosocial stress factors were
collected. The success of the operation was defined on the basis of the weight
reduction achieved, the improvement in quality of life and the reduction in
depression, anxiety and overall psychological stress. Postoperatively, the
attachment style (categorised as secure-attached and insecure-attached) was
assessed. Questionnaires were used except for the weight-related data. The
attachment style is relevant for postoperative success in relation to the
variables of depression and overall psychological stress. Securely attached
participants showed significant improvements in these variables, while
insecurely attached participants showed stagnating or slightly worsening values
postoperatively. Regarding BMI, significant postoperative improvements were
observed in all participants, regardless of attachment style. The results
indicate that the attachment groups do not benefit equally from the operation in
terms of psychosocial variables in the long term. It is therefore necessary to
identify vulnerable patients preoperatively in order to ensure customised
support. Individualised, attachment-oriented care appears to be particularly
effective.
Schlüsselwörter
bariatrische Operation - Bindungsstil - Gewichtsverlust - psychosoziale Belastungsfaktoren
Keywords
bariatric surgery - attachment style - weight loss - psychosocial stress factors