Erkrankte mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und Typ-2-Diabetes (T2D)
sind zusätzlich belastet. Krankenhausaufenthalte sind länger und schwere Komplikationen
häufiger. Aus Studien ergaben sich Hinweise, dass moderne Antidiabetika das Exazerbationsrisiko
der COPD senken könnten. Ray et al. führten 3 Target-Trial-Emulationen durch und simulierten
damit randomisierte Studien für den Vergleich von Exazerbationen bei einer neu verordneten
Einnahme von Na-Glukose-Kotransporter-2-Inhibitoren (SGLT-2i), Glukagon-like-Peptid-1-Rezeptor-Agonisten
(GLP-1RA) und Dipeptidyl-Peptidase-4-Inhibitoren (DPP-4i).