Zusammenfassung
Hintergrund
Studien aus dem Ausland belegen positive Auswirkungen von kontinuierlicher
Hebammenbetreuung auf geburtshilfliche Outcomes. Eine solche Untersuchung in
Bezug auf die Beleghebammenbetreuung in der Schweiz fehlt.
Ziel
Zu erforschen, wie die Beleghebammenbetreuung in Schweizer Krankenhäusern im
Vergleich zu Klinikhebammenbetreuung mit den geburtshilflichen Outcomes von
Frauen mit wenigen Risikofaktoren und deren Neugeborenen assoziiert war.
Methode
In dieser retrospektiven Kohortenstudie wurde eine Sekundäranalyse mit Daten
von n=55 518 Gebärenden durchgeführt, die zwischen 2018 und 2021 in
Schweizer Krankenhäusern gewonnen wurden. Deskriptive Analysen,
Vergleichsanalysen mittels nicht-parametrischen Tests sowie logistische
Regressionsanalysen wurden im Statistikprogramm SPSS durchgeführt.
Ergebnisse
Frauen mit Beleghebammenbetreuung waren häufiger Mehrgebärende als solche mit
Klinikhebammenbetreuung. Die adjustierten Regressionsmodelle zeigten, dass
Beleghebammenbetreuung signifikant mit der Rate an Spontangeburten
assoziiert war (83,1% vs. 70,2%, aOR 1,97, p≤0,001). Sectiones waren bei
Frauen mit Beleghebammenbetreuung seltener (9,2% vs. 16,6%, aOR 0,55,
p≤0,001), ebenso Vakuumgeburten (7,6% vs. 13,0%, aOR 0,63, p≤0,001).
Insgesamt waren intrapartale Interventionen bei Beleghebammenbetreuung
weniger häufig.
Fazit
Durch Beleghebammenbetreuung könnten möglicherweise unnötige Interventionen
reduziert und geburtshilfliche Outcomes verbessert werden.
Abstract
Introduction
While international studies highlight the positive impact on birth outcomes
associated with caseload midwives, no comprehensive assessment of the Swiss
situation has been performed.
Aim
This study aimed to assess birth outcomes in Swiss hospitals and in low-risk
pregnancies in relation to birth care provided by hospital-based staff
midwives compared to attending caseload midwives.
Methods
For this retrospective cohort study, we used data of n=55,518 low-risk births
collected between 2018 and 2021 through voluntary data collection in Swiss
hospitals. We performed a descriptive analysis as well as non-parametric
correlative and logistic regression analysis using SPSS.
Results
Women with caseload midwives were more often multiparous than women with
hospital-based staff midwives. The adjusted regression analysis showed that
care by attending caseload midwives increased the ratio of spontaneous
delivery compared to hospital-based staff midwives (83.1% vs. 70.2%, aOR
1.97, p<0.001). The C-section rate was lower in women in the caseload
care system (9.2% vs. 16.6%, aOR 0.55, p<0.001) as well as the rate of
vacuum extractions (7.6% vs. 13.0%, aOR 0.63, p<0.001). Care by a
caseload midwife was associated with fewer interventions during labour and
birth in general.
Conclusion
Caseload midwives commonly improve birth outcomes compared to hospital-based
staff midwives with respect to mitigating presumably unnecessary
interventions.
Schlüsselwörter Beleghebammenbetreuung - hebammengeleitete kontinuierliche Betreuung - Peripartale
Outcomes - Beobachtungsstudie
Keywords Case load midwifery care - Midwife-led continuity of care - Perinatal Outcomes - Observational
study