Abstract
Objectives
To identify the overall surgical site infection (SSI) rate after skin tumor
resections and to explore the association between various factors on SSI
development with a particular interest in perioperative prophylactic
antibiotics (PPA) and infection rates of mast cell tumor (MCT) removal.
Materials and methods
Dogs that underwent skin tumor removal were prospectively enrolled in active
SSI surveillance (30 days) between 2020 and 2022. Collected data included:
tumor type, ASA (American Society of Anesthesiologists) score, surgery and
anesthesia time, PPA usage, hypothermia and hypotension status, and duration
of hospitalization. Descriptive statistics and logistic regression were used
to explore the association between the above factors and SSI
development.
Results
One hundred and four out of 174 eligible dogs were included. The SSI rate in
the studied population was 9.6% (95% CI 5 to 17, 10/104). The rate of SSI
after mast cell tumor (MCT) removal was 11.5% (95% CI 4 to 23, 6/52) and in
other skin tumors it was 7.7% (95% CI 2 to 19, 4/52). PPA was administered
in 23.1% of cases (95% CI 4 to 19, 24/104). SSI occurred in 10.0% (95% CI 4
to 19, 8/80) of dogs without PPA and in 8.3% (95% CI 1 to 27, 2/24) of dogs
with PPA. Logistic regression showed no significant association between PPA
use or tumor type and SSI occurrence. Neither PPA nor MCT had a significant
impact on SSI.
Clinical significance
In the study population skin tumor resections had an increased SSI risk
compared to the expected 4–5% reported in clean procedures in literature.
Additionally, MCT resections seem to exhibit a higher SSI rate than
resections of other skin tumors. PPA usage showed no protective effect which
is in line with the current recommendations to not give PPA.
Zusammenfassung
Ziele
Ziel der Studie war es, die Häufigkeit chirurgischer Wundinfektionen (SSI)
nach Hauttumor-Resektionen zu ermitteln und den Einfluss verschiedener
Faktoren auf die Entwicklung von SSI zu analysieren, mit besonderem Fokus
auf perioperative prophylaktische Antibiotika (PPA) und die Infektionsraten
bei der Entfernung von Mastzelltumoren (MCT).
Material und Methoden
In die Studie eingeschlossen wurden Hunde, die zwischen 2020 und 2022 eine
Hauttumorentfernung erhielten und anschließend über 30 Tage aktiv auf
postoperative Wundinfektionen (SSI) überwacht wurden. Erfasst wurden:
Tumortyp, ASA (American Society of Anesthesiologists Score), Operations- und
Anästhesiedauer, Einsatz perioperativer prophylaktischer Antibiotika,
Hypothermie, Hypotonie und Aufenthaltsdauer in der Tierklinik. Mithilfe von
deskriptiver Statistik und logistischer Regression wurden Zusammenhänge
zwischen diesen Faktoren und der Entwicklung von SSI analysiert.
Ergebnisse
144 Hunde erfüllten die Einschlusskriterien. Die SSI-Rate in der untersuchten
Population betrug 9,4% (95% CI 5 bis 16, 11/117). Die SSI-Rate nach
Entfernung von Mastzelltumoren (MCT) lag bei 12,9% (95% CI 4 bis 22, 7/54),
während sie bei anderen Hauttumoren 6,3% (95% CI 3 bis 12, 4/63) betrug. PPA
wurde bei 23,1% der Fälle verabreicht (95% CI 4 bis 19, 24/104). Eine
Wundinfektion trat bei 10,0% (95% CI 4 bis 19, 8/80) der Hunde ohne PPA und
bei 8,3% (95% CI 1 bis 27, 2/24) der Hunde mit PPA auf. Die logistische
Regression zeigte keinen signifikanten Zusammenhang zwischen der Anwendung
von PPA oder dem Tumortyp und dem Auftreten von Wundinfektionen. Weder der
Einsatz von PPA noch die Resektion von MCT zeigten eine signifikante
Assoziation mit SSI.
Klinische Relevanz
Die Entfernung von Hauttumoren geht mit einem erhöhten SSI-Risiko einher,
verglichen mit der in früheren Studien erwarteten 4–5% bei sauberen
Eingriffen. Darüber hinaus scheinen MCT-Resektionen eine höhere SSI-Rate
aufzuweisen als die Entfernung anderer Hauttumoren. Der Einsatz von PPA
zeigte keinen schützenden Effekt und sollte daher nicht standardmäßig
empfohlen werden, was im Einklang mit den aktuellen Empfehlungen steht, PPA
nicht zu verabreichen.
Keywords Antibiotic stewardship - postsurgical infection - skin neoplasms - antimicrobial stewardship
Schlüsselwörter Antibiotikaeinsatz - postoperative Infektion - Hauttumoren - antimikrobielles Resistenzmanagement