Pneumologie
DOI: 10.1055/a-2694-6178
Kasuistik

Eine seltene Manifestation einer zystischen Lungenerkrankung bei hochgradigem Verdacht auf pulmonale Leichtketten-Speicherkrankheit (light chain deposition disease, LCDD)

A rare manifestation of a cystic lung disease with high suspicion of pulmonary light chain deposition disease (LCDD)

Authors

  • Nina Sicker

    1   Krankenhaus St. Maria, Fachklinik Donaustauf, Klinik für Pneumologie, Fachklinik Donaustauf, Donaustauf, Deutschland (Ringgold ID: RIN39741)
  • Sabine Gaerditz

    2   Abteilung für Innere Medizin III, Universität Regensburg, Regensburg, Deutschland (Ringgold ID: RIN9147)
  • Florian Geismann

    3   Lungenzentrum, Klinik Mühldorf am Inn, Mühldorf am Inn, Deutschland (Ringgold ID: RIN219646)
  • Okka Hamer

    4   Krankenhaus St. Maria, Fachklinik Donaustauf, Institut für Radiologie, Fachklinik Donaustauf, Donaustauf, Deutschland (Ringgold ID: RIN39741)
    5   Institut für Röntgendiagnostik, Universität Regensburg, Regensburg, Deutschland (Ringgold ID: RIN9147)
  • Christoph Lerzer

    6   Klinik für Pneumologie und konservative Intensivmedizin, Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg, Regensburg, Deutschland (Ringgold ID: RIN155897)
  • Arno Mohr

    3   Lungenzentrum, Klinik Mühldorf am Inn, Mühldorf am Inn, Deutschland (Ringgold ID: RIN219646)
  • Stefanie Scharf

    4   Krankenhaus St. Maria, Fachklinik Donaustauf, Institut für Radiologie, Fachklinik Donaustauf, Donaustauf, Deutschland (Ringgold ID: RIN39741)
  • Maximilian Malfertheiner

    1   Krankenhaus St. Maria, Fachklinik Donaustauf, Klinik für Pneumologie, Fachklinik Donaustauf, Donaustauf, Deutschland (Ringgold ID: RIN39741)

Zusammenfassung

Im vorgestellten Fall einer Patientin wird eine zystische Lungenerkrankung im Rahmen eines hochgradigen Verdachts auf eine pulmonale Leichtketten-Speicherkrankheit (light chain deposition disease, LCDD) beschrieben. Die LCDD ist eine sehr seltene Form einer zystischen Lungenerkrankung, die sich durch ausgedehnte bilaterale Zysten und Noduli kennzeichnet. Die endgültige Diagnose erfordert eine histopathologische Sicherung, was jedoch in Fällen einer respiratorischen Insuffizienz nicht immer möglich ist. Die Diagnose einer LCDD sollte in Betracht gezogen werden, wenn die klinischen Befunde nicht typisch für andere zystische Lungenerkrankungen sind, in der HRCT das Bild einer nodulär-zystischen Amyloidose vorliegt (HRCT mit Zysten und Noduli, Noduli betreffen auch die Wand der Zysten, bevorzugte Beteiligung der Peripherie der Unterfelder) oder wenn monoklonale freie Leichtketten, insbesondere kappa-Leichtketten, im Serum und/oder Urin nachgewiesen werden.

Abstract

This case report describes a rare form of cystic lung disease, strongly suspected to be a pulmonary manifestation of light chain deposition disease (LCDD). Pulmonary light chain deposition disease (PLCDD) is an uncommon form of cystic lung disease, presenting with extensive bilateral cysts and nodules. Definitive diagnosis requires histopathological confirmation, although this may not always be feasible in cases of respiratory compromise. The diagnosis of LCDD should be considered when the clinical findings are atypical for other cystic lung diseases, the HRCT morphology suggests nodular-cystic amyloidosis (HRCT with cysts and nodules, nodules also involving the walls of the cysts, predominantly located in the periphery of the lower lung areas) or when monoclonal free light chains, particularly kappa chains, are detected in serum and/or urine.



Publication History

Received: 22 April 2025

Accepted after revision: 01 September 2025

Article published online:
23 September 2025

© 2025. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany