Zusammenfassung
Das muskelinvasive und metastasierte Urothelkarzinom ist eine heterogene Erkrankung
mit breitem morphologischem und molekularem Spektrum. Mit der Novelle der WHO-Klassifikation
haben sich einige Veränderungen in der Nomenklatur und Einteilung muskelinvasiver
und metastasierter Urothelkarzinome ergeben. Aufgrund zunehmender Individualisierung
therapeutischer Optionen gewinnt die korrekte Diagnose morphologischer Varianten des
Urothelkarzinoms, die mit spezifischen molekularen Alterationen assoziiert sind, zunehmend
an Bedeutung. Die morphologischen Varianten korrelieren zudem mit molekularen Subtypen
des Urothelkarzinoms. Darüber hinaus sind sowohl morphologische als auch molekulare
Subtypen mit immunologischen und anderen molekularen Eigenschaften assoziiert, die
z.B. in Form des PD-L1- und des NECTIN-4-Status relevant für moderne Immuntherapien
oder Antikörper-Drugkonjugate sein könnten. Mit der anstehenden Zulassung von Erdafitinib
(FGFR3-Inhibitor) werden in Zukunft auch molekulare Tumorboards für Patienten mit
metastasiertem Urothelkarzinom an Bedeutung gewinnen.
Abstract
Muscle-invasive and metastatic urothelial carcinoma is a heterogeneous disease with
a broad morphological and molecular spectrum. The amendment of the WHO classification
has resulted in some changes in the nomenclature and classification of muscle-invasive
and metastatic urothelial carcinomas. Due to the increasing individualisation of therapeutic
options, the correct diagnosis of morphological variants of urothelial carcinoma,
which are associated with specific molecular alterations, is becoming more and more
important. The morphological variants also correlate with molecular subtypes of urothelial
carcinoma. In addition, both morphological and molecular subtypes are associated with
immunological and other molecular characteristics that could be relevant for modern
immunotherapies or antibody-drug conjugates, e.g. in the form of PD-L1 and NECTIN-4
status. With the pending approval of erdafitinib (FGFR3 inhibitor), molecular tumour
boards for patients with metastatic urothelial carcinoma will also become more important
in the future.
Schlüsselwörter
Urothelkarzinom - Molekularpathologie - histopathologische Risikofaktoren - immunologische
Risikofaktoren - molekulare Subtypen
Keywords
Urothelial carcinoma - molecular pathology - histopathological risk factors - immunological
risk factors - molecular subtypes