Zusammenfassung
Seit der Veröffentlichung der ersten Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie
und Traumatologie zu Sport bei Skoliose sind mehr als 3 Jahrzehnte vergangen und die
Operationsmethoden haben sich in dieser Zeit stärker verändert als dies die nichtoperativen
Verfahren getan haben. Das Vertrauen in die modernen Pedikelschraubenkonstrukte bei
dorsalen Korrekturspondylodesen hat zu einer deutlich früheren und auch umfangreicheren
Freigabe sportlicher Aktivitäten nach Korrekturoperationen geführt, während der intellektuell
einleuchtende Vorteil neuerer, beweglichkeitserhaltender Verfahren noch nicht ausreichend
bewiesen ist. Zumindest für Leitungssportler scheint auch im kurzfristigen Verlauf
nach Operation ein Wiedererreichen der Leistungsfähigkeit vor der Operation möglich.
Die Kürze der Nachbeobachtungszeiten vieler Studien zu Sport nach Skolioseoperationen
führt aber möglicherweise zu einer Unterschätzung der langfristigen Nachteile von
Fusionen bis in die LWS, wie eine japanische Studie mit einem Nachbeobachtungszeitraum
von mindestens 10 Jahren nahelegt. Auch eventuelle länger anhaltende Effekte spezifischer
Physiotherapierichtungen, wie z.B. der Schroth-Therapie, sind weiterhin nicht untersucht
und damit nicht evident.
Abstract
More than three decades have passed since the German Society for Orthopaedics and
Traumatology published its first recommendations on sports participation for scoliosis
patients. During this period, surgical techniques have changed more substantially
than non-surgical procedures. Confidence in modern pedicle screw constructs for posterior
spinal correction and fusion has led to an earlier and more extensive return to sporting
activities after corrective surgery, whereas the theoretically plausible advantage
of newer, mobility-preserving procedures has not yet been sufficiently proven. At
least for elite athletes, a return to pre-operative performance appears achievable
even in the short term after surgery. However, the short follow-up periods of many
studies on sports participation after scoliosis surgery may lead to an underestimation
of the long-term disadvantages of fusions extending into the lumbar spine, as suggested
by a Japanese study with a follow-up period of at least 10 years. Potential long-term
effects of specific physiotherapeutic approaches, such as Schroth therapy, have not
yet been investigated and are therefore not evident.
Schlüsselwörter
idiopathische Adoleszentenskoliose - Physiotherapie - Korsett - Korrekturspondylodese
- flexible anteriore Skoliosekorrektur - Sportwiederaufnahme
Keywords
adolescent idiopathic scoliosis - physical therapy - brace - corrective spinal arthrodesis
- vertebral body tethering - return to sports