Was sehen Sie?
Bei dem 72-jährigen Patienten führten 8 Stunden zuvor zunächst heftige, dann spontan
regrediente Bauchschmerzen zur Notfallzuweisung. Bekannt waren eine Sigmadivertikulose
und ein chronisches Vorhofflimmern.
Laborchemisch zeigten sich pathologische Werte für Leukozyten mit 12,7 (Norm 4-10)/nl,
CRP 178 (Norm 1-5) mg/dl und Laktat mit 2,4 (Norm <2) mg/dl.
Die koronaren Computertomographie-Rekonstruktionen des Abdomens zeigen einen pathologischen
Befund.
Welcher ist das?
Erlaubt dieser Befund eine Diagnose? Wenn ja, welche?
Sind Differenzialdiagnosen möglich? Wenn ja, welche?
Auflösung