Diabetes aktuell 2008; 6(4): 148
DOI: 10.1055/s-0028-1086152
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Prävention - Screening auf Typ-2-Diabetes nicht empfehlenswert

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Publication Date:
29 August 2008 (online)

 

Ein Screening auf Typ-2-Diabetes hat, außer möglicherweise bei Patienten mit Hypertonie, nur wenig Vorteile, so das Ergebnis einer Studie von S. L. Norris. Entsprechend empfehlen die überarbeiteten Leitlinien der "US Preventive Services Task Force" (USPSTF) ein Screening nur für Erwachsene, deren Blutdruck ständig über 135/80 mmHg liegt.

"Eine drastische Änderung des Lebensstils kann die Inzidenz eines Diabetes erheblich senken, aber es ist nicht klar, ob die Diagnose eines Prädiabetes einen zusätzlichen Nutzen darüber hinaus bringt, was man erwarten würde, wenn alle übergewichtigen Patienten den Lebensstil ändern würden", so Norris.

Die Arbeitsgruppe um Norris führte einen Review durch, um einen Update der im Jahr 2003 von der USPSTF erstellten Empfehlungen zum Screening auf Typ-2-Diabetes und Prädiabetes zu erarbeiten. Grundlage waren Studien und systematische Reviews aus Medline und Cochrane, die zwischen März 2001 und Juli 2007 veröffentlicht wurden. Die Autoren fanden keinen Nachweis, dass die Diagnose eines Typ-2-Diabetes durch gezieltes oder häufiges Screening für den Patienten von Vorteil ist. Auch gab es keine indirekten Hinweise auf einen Nutzen durch Screening großer Populationen.

Ein drastischer Wandel des Lebensstils und eine medikamentöse Therapie kann bei Personen mit Prädiabetes die Progression in einen klinisch manifesten Diabetes verzögern, merken die Autoren an, aber ob dies letztlich das Outcome beeinflusst, konnte in den bewerteten Studien nicht nachgewiesen werden.

Aufgrund dieser Ergebnisse empfehlen die überarbeiteten USPSTF-Leitlinien ein Screening auf Typ-2-Diabetes nur bei asymptomatischen Erwachsenen, deren Blutdruck (behandelt oder unbehandelt) ständig über 135/80 mmHg liegt. In den Empfehlungen heißt es: "Die aktuelle Datenlage ist ungeeignet, um Nutzen oder Schaden eines routinemäßigen Screenings bei asymptomatischen Erwachsenen mit einem Blutdruck von 135/80 mmHg oder niedriger abzuschätzen".

"Obwohl es wesentliche Hinweise gibt, dass über mehrere Jahre durchgeführte Blutzuckerkontrollen und speziell eine Reduktion der kardiovaskulären Risikofaktoren das langfristige Outcome von Patienten mit Typ-2-Diabetes verbessern, gibt es nur wenig Hinweise, dass eine frühe Behandlung asymptomatischer Erwachsener, die durch ein systematisches Screening identifiziert wurden, einen wesentlichen Nutzen bringt," so Norris.

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Quelle: Newsletter "Diabetes in Control", 1.7.2008. Norris SL et al. Screening adults for type 2 diabetes: a review of the evidence for the U.S. Preventive Services Task Force. Ann Intern Med 2008; 148: 855-868

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