Zusammenfassung
Rasagilin (Azilect®) ist ein irreversibler, hochselektiver Monoaminooxidase-B-Hemmer
der zweiten Generation, der zur Behandlung des idiopathischen Parkinson-Syndroms (iPS)
als Monotherapie (ohne Levodopa) oder als Zusatztherapie (mit Levodopa) zugelassen
ist. In eine 4-monatige Anwendungsbeobachtung wurden 754 Patienten mit iPS eingeschlossen,
mit dem Ziel die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Rasagilin an einem großen Patientenkollektiv
im Praxisalltag zu dokumentieren. Der Fokus lag auf der Anwendung von Rasagilin als
Kombinationstherapie und deren Effekt auf motorische Fluktuationen und gesundheitsbezogene
Lebensqualität (QoL). 545 Patienten erhielten täglich 1 mg Rasagilin zusätzlich zu
ihrer bestehenden Parkinson-Medikation. Die Wirkungsbeurteilung erfolgte anhand der
1. Columbia University Rating Scale (CURS), 2. Subskala „Klinische Fluktuationen”
der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS, Teil IV B), 3. Häufigkeit und
Dauer der dokumentierten Off-Perioden im 24-h-Patiententagebuch, 4. Bewertung der
QoL durch den Parkinson's Disease Questionnaire (PDQ-39). 86,6 % der Patienten behielten
die zumeist komplexe Parkinson-Medikation neben Rasagilin bei, angeführt von L-Dopa / Decarboxylasehemmern
(81,7 %) und / oder Dopaminagonisten (65,8 %). Der CURS-Summenscore verbesserte sich
im Mittel um 22 %, in den einzelnen CURS-Items um 31,1–48,4 %. Der prozentuale Anteil
des Tages im OFF-Stadium reduzierte sich bei 39 % der Patienten. Laut 24-h-Patiententagebuch
sank die Dauer der täglichen Off-Perioden von 120 auf 45 Minuten (Median). In allen
Aspekten des PDQ-39 wurde eine Zunahme der QoL verzeichnet. Der Summenscore verbesserte
sich signifikant um 7,3 Punktwerte (20,1 %). Unerwünschte Wirkungen wurden von 8,4 %
der Patienten berichtet. Unter Praxisbedingungen konnte gezeigt werden, dass die Add-on-Gabe
von Rasagilin bei Patienten mit iPS zu einer Verbesserung der motorischen Fluktuationen
und zu einer realen Verbesserung ihrer Lebensqualität führt.
Abstract
Rasagiline (Azilect®) is a potent, highly selective, irreversible second generation
MAO-B inhibitor and is indicated for treatment of idiopathic Parkinson's disease (iPD)
as monotherapy (without levodopa) or adjunct therapy (with levodopa). The present
4-month observational study included 754 patients with iPD to investigate efficacy
and tolerability of rasagiline in clinical daily practice. The focus was on rasagiline's
effects on motor fluctuations and quality of life (QoL) as add-on therapy. 545 patients
received 1 mg rasagiline daily as add-on to their regular PD medication. Efficacy
criteria were: 1. Columbia University Rating Scale (CURS), 2. clinical fluctuations
subscale of the Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS, part IV B), 3.) duration
of OffF periods documented in 24-h home diaries, 4. QoL was assessed by Parkinson's
Disease Questionnaire (PDQ-39). In 86.6 % of the cases PD medication remained unchanged.
Rasagiline was most frequently co-administered with levodopa / DCI (81.7 %) and / or
dopamine agonists (65.8 %). The CURS total score improved by 22 %. The improvement
rates in CURS items ranged between 31.1 % to 48.4 %. 39 % of the patients experienced
a reduction in Off time during the waking period. The duration of Off periods decreased
from 120 to 45 minutes. In all aspects of PDQ-39, an improvement in QoL was documented.
The total score improved significantly by 7.3 points (20.1 %). Adverse events were
reported by 8.4 % of the patients. The add-on medication of rasagiline in patients
with iPD resulted in improvements of motor fluctuations and led to an improved quality
of life in the self-estimation of the patients.
Schlüsselwörter
idiopathisches Parkinson-Syndrom - MAO-B-Hemmer - Rasagilin
Key words
idiopathic Parkinson's syndrome - MAO-B inhibitor - rasagiline
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Prof. Dr. med. Heinz Reichmann
Klinik und Poliklinik für Neurologie, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus
Fetscherstraße 74
01307 Dresden
eMail: heinz.reichmann@uniklinikum-dresden.de