Zusammenfassung
Wir berichten über drei Fälle mit intrakraniellen arteriovenösen Mißbildungen, welche
im Bereich der vorderen Schädelgrube lokalisiert sind und von der A. ethmoidea anterior
versorgt werden. Wie bei intrakraniellen Gefäßfehlbildungen anderer Lokalisation kann
das klinische Bild akut einsetzen oder chronisch verlaufen. In den beiden ersten der
drei beschriebenen Fälle sind die Symptome denen eines Orbitatumors oder Cavernosus-Syndroms
ähnlich, während der letzte apoplektiform beginnt und die Subarachnoidalblutung auf
einen Gefäßprozeß hinweist. Auf die Abhängigkeit der Form der klinischen Symptomatik
von Lokalisation, venöser Abflußrichtung und Größe wird hingewiesen. Die Sicherung
der Diagnose ist bei beiden Verlaufsformen allein durch die zerebrale Angiographie
möglich, die Therapie kann letztlich nur operativ sein.
Die Rarität der beschriebenen Mißbildung wird durch nur einen Literaturhinweis unterstrichen
(2). Trotz ihrer Seltenheit ist sie als eine doch wohl typische angiomatöse Fehlbildung
der Gefäße der vorderen Schädelgrube anzusehen.
Summary
We report three cases with intracranial arteriovenous malformations, which were situated
in the anterior cranial fossa and supplied by the anterior ethmoidal artery. As with
vascular anomalies in other situations the clinical picture can present acutely or
can run a chronic course. In the first two cases described the symptoms are similar
to those of an orbital tumour or a cavernous syndrome, whilst the last had an apoplectic
onset and the subarachnoid haemorrhage suggested a vascular lesion. The dependence
of the type of clinical symptoms on localisation, venous drainage and size is referred
to. The confirmation of the diagnosis in both types can only be made by angiography;
the treatment ultimately can only be operative.
The rarity of the malformation described is underlined by a perusal of the literature.
In spite of its rarity it must be regarded as a most typical angiomatous anomaly of
the anterior cranial fossa.
Resumé
Sur trois cas de malformations artério-veineuses intracraniennes vascularisées par
l'artère ethmoïdale antérieure.
Description de trois cas de malformations artério-veineuses situées dans la loge cérébrale
antérieure et vascularisées par l'artère ethmoïdale antérieure. Comme pour les malformations
vasculaires d'autre localisation, le tableau clinique peut être celui d'un début brusque
ou d'une évolution chronique. Pour les deux premiers de ces trois cas les symptomes
ressemblent à ceux d'une tumeur orbitaire ou d'un syndrome du sinus caverneux. Le
début apoplectiforme et l'hémorragie méningée du troisième cas indiquent un processus
vasculaire. On attire l'attention sur la dépendance de la symptomatologie clinique
de la localisation, du draînage veineux et de la taille de la malformation. Dans les
deux formes évolutives le diagnostic positif n'est donné que par l'angiographie cérébrale.
En fin de compte la thérapeutique ne peut être que chirurgicale. Ces cas, malgré leur
rareté soulignée par les indication bibliographiques, doivent être considérés comme
des malformations angiomateuses des vaisseaux de la fosse cérébrale antérieure.
Key-words
Arteriovenous malformation - Angioma - Ethmoidal artery