Thorac Cardiovasc Surg 1976; 24(5): 369-372
DOI: 10.1055/s-0028-1095947
Copyright © 1976 by Georg Thieme Verlag

Früh- und Spätkomplikationen nach direkter und indirekter Aortenisthmusplastik

Early and Late Complications Due to Direct and Indirect Aortic-Isthmus-PlasticP. Walter, W. Flameng, F. W. Hehrlein
  • Abteilung für Kardiovaskuläre Chirurgie der Justus Liebig Universität Gießen
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Publikationsdatum:
11. Dezember 2008 (online)

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Zusammenfassung

Während der letzten 20 Jahre wurden bei 156 Patienten eine direkte und indirekte Aortenisthmusplastik durchgeführt. Frühkomplikationen traten in 7,6% auf. Bei 5 Patienten (3,8%) entwickelte sich als Spätkomplikation ein Aneurysma im Bereich der Isthmusplastik. Die Gesamtletalität betrug 4,5%. Kontrolluntersuchungen ergaben keinen Anhalt für funktionell kritische Restenosen.

Die von Vossschulte entwickelte indirekte Aortenisthmusplastik stellt ein chirurgisch elegantes Verfahren der funktionellen Kontinuitätswiederherstellung mit minimaler Letalität und Restenosegefahr dar.

Summary

During the last 20 years 156 patients underwent a direct and indirect aortic-isthmus-plastic. Early complications occurred in 7.6%. 5 patients developed an aneurysm in the area of isthmus-plastic. The mortality rate was 4.5%. There was no evidence of recurrent coarctation in a group of children and in adult patients.

The indirect aortic-isthmus-plastic first described by Vossschulte represents an elegant surgical method of functionally reestablishing the aortic lumen by retaining the posterior wall for further growth potential. This technique can be performed with a low mortality rate and no recurrent coarctation of the aorta.