Z Gastroenterol 2008; 46 - PP4
DOI: 10.1055/s-0028-1096424

Validierung des X-Vision ERCP Training System und Charakterisierung typischer Fehler während Papillotomie in der frühen Lernphase

S von Delius 1, P Thies 1, A Meining 1, S Wagenpfeil 2, M Burian 3, W Huber 1, H Weidenbach 1, MP Ebert 1, B Neu 1, L Ludwig 1, J Almeida 4, C Prinz 1, RM Schmid 1, E Frimberger 1
  • 1II. Medizinische Klinik, Klinikum rechts der Isar, TU München
  • 2Institut für Medizinische Statistik und Epidemiologie, Klinikum rechts der Isar, TU München
  • 3Chirurgische Klinik, Klinikum rechts der Isar, TU München
  • 4Gastrointestinal and Liver Unit, The Prince of Wales Hospital and University of New South Wales, Sydney

Hintergrund: Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikografie (ERCP) ist ein Standardverfahren zur Diagnostik von Gallen- und Pankreasgangveränderungen, erfordert aber große Erfahrung. Wir haben daher ein neues, modulares ERCP Trainings System, welches das Üben mit echten Endoskopen an mechanischen Simulatoren ohne die Notwendigkeit einer Durchleuchtung erlaubt, entwickelt. Die aktuelle Studie wurde zur Validierung des X-Vision ERCP Training System durchgeführt. Zudem konnten typische Fehler der frühen Lernphase während Papillotomie charakterisiert werden. Methoden: Sechs in der ERCP erfahrene Endoskopiker, 10 Endoskopiker ohne ERCP Erfahrung und 12 Anfänger ohne jegliche endoskopische Erfahrung absolvierten in festgelegter Reihenfolge die vier derzeit verfügbaren Modelle zur selektiven Gangintubation, Intubation unterschiedlich angeordneter Papillen, Stentplatzierung und Papillotomie. Die jeweils benötigten Zeiten wurden ebenso erfasst wie die Erwartungshaltung der Teilnehmer an das Trainingssystem mittels eines Fragebogens vor und nach einem Durchgang. Die Experten gaben zudem ein Urteil über die Realitätsnähe des Trainingssystems und den zu erwartenden Nutzen während der ERCP Ausbildung ab. Die Qualität der Papillotomie wurde nachträglich anhand von Videoaufzeichnungen von einem geblindeten unabhängigen Experten beurteilt. Ergebnisse: ERCP erfahrene Endoskopiker benötigten signifikant kürzere Zeit für einen Durchlauf als Ärzte mit intermediärer (p<0,001) oder ohne Endoskopieerfahrung (p<0,001). Die Beurteilung der Glaubwürdigkeit des Simulatorkonstrukts war hoch und stieg signifikant nach Beendigung des Trainingsparcours. Die erfahrenen Gastroenterologen schätzten die Realitätsnähe und den Nutzen für die Ausbildung in der ERCP als hoch ein. Eine ungenügende Einstellung der Papille, eine traumatische Kannülierung und die übermässige Applikation von Schneidestrom trotz fehlender Sicht stellten typische Anfängerfehler während Papillotomie dar. Schlussfolgerung: Das neue X-Vision Training System kann Endoskopiker unterschiedlicher Erfahrungsgrade unterscheiden und ist realitätsnah. Es wurde als nützlich für die Ausbildung in der ERCP beurteilt. Charakteristische Fehler während Papillotomie in der frühen Lernphase konnten erfasst werden.