Thorac Cardiovasc Surg 1977; 25(2): 123-125
DOI: 10.1055/s-0028-1096694
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Rechtslage des Aortenbogens mit Atresie des linken Truncus brachiocephalicus, ein Beitrag zu den Anomalien des Aortenbogens

Dextraposition of the Aortic Arch Combined with Atresia of the Left Brachiocephalic Truncus, a Contribution to the Varieties of the Aortic ArchU.-R. Kottmann, K.-E. Schniepp
  • Chirurgische Klinik der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (Direktor: Prof. Dr. F. Kümmerle)
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Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird über eine 62jährige Patientin mit Rechtslage des Aortenbogens und Atresie des linken Truncus brachiocephalicus berichtet. Im Gegensatz zu den reinen Lageanomalien, welche meist asymptomatische Zufallsbefunde sind, traten bei der Patientin nach dem 61. Lebensjahr Zeichen der zerebrovaskulären Insuffizienz mit Subclavian-Steal-Syndrom auf. Möglicherweise ist diese klinische Spätmanifestation einer Lageanomalie des Aortenbogens mit einer Atresie eines großen supraaortalen Astes auf die Physiosklerose der intrakraniellen Rechts-Links-Verbindungen zurückzuführen. Die Korrektur erfolgte durch eine 8 mm Dacronprothese von der Aorta ascendens zur Teilungsstelle des linken Truncus brachiocephalicus.

Summary

We report on a case of a 62-years old woman with dextroposition of the aortic arch and an atresia of the left brachiocephalic truncus.

In opposite to the varieties of the supraaortic vessels, which are in most cases occasionally seen, this patient suffered from cerebrovascular insufficiency and subclavian-steal-syndrome. We suppose, that this late manifestation of a variety of the aortic arch with an atresia of a great supraaortic vessel is caused by the brain's physiosclerosis. The correction was made by a 8 mm dacron prosthesis from the ascending aorta to the left subclavian-carotid junction.

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