Zusammenfassung
Es wird über eine neue Operation zur Erweiterung eines engen linken Ausflußtraktes
(bei einer tunnelförmigen Subaortenstenose) berichtet, mit klinischer Anwendung der
Methode. Sie besteht in einer Längseröffnung der Aorta mit abgewinkelter Erweiterung
des Schnittes in die Ausflußbahn der rechten Kammer. Nach Ausschneidung der Aortenklappe
wird das Kammerseptum zwischen der rechten und linken Kommissur der Aortenklappe in
ganzer Dicke über die Enge hinaus gespalten. Die so entstandenen Substanzdefekte im
Kammerseptum, in der Aorta und in der Vorderwand der rechten Kammer werden durch zwei
miteinander verbundene Flicken aus Dacron-Fasergewebe ausgeglichen. Die Aortenklappe
wird im Verlaufe der Plastik durch eine Prothese ersetzt.
Summary
A new operative technic for widening the stenotic left ventricular outflow tract (“left
ventricular tunnel”) is described and a clinical case is reported. A vertical incision
along the anterior aspect of the aorta descends with a slight angle across the outflow
tract of the right ventricle. After aortic valvectomy the ventricular septum is cut
between the left and right coronary commissure through its full thickness and the
incision extended inferiorly across the stenotic area. A dacron patch is sewn into
the gap of the septum and aortotomy in order to widen the area of previous stenosis
and prosthetic replacement of the aortic valve is performed. Finally another dacron
patch is used to close the defect in the right ventricular outflow tract.