Zusammenfassung
Die transsternale und -perikardiale Verschlußoperation bei Pleurafistel am Hauptbronchus
verschließt zuverlässig die bronchopleurale Fistel, ohne daß es auch bei schlechter
Resistenzlage zu Perikard- oder Mediastinalinfektionen kommt. Der Pleuraraum kann
zuverlässig durch Naht oder lyophilisierte Dura mater abgedeckt werden. Auf die Gefahr
der Ösophagusschädigung muß geachtet werden. Die Nachteile des transpleuralen Vorgehens
durch schwartiges und infiziertes Gebiet können so vermieden werden, die Methode stellt
sich uns als die Methode der Wahl dar.
Summary
The management of bronchopleural fistula after lung resection is discussed. The transsternal
and transpericardial approach for surgical treatment of fistulas of the main bronchus
after pneumonectomy is described. In 4 cases of 2000 lung resections occurred a bronchopleural
fistula after right pneumonectomy. In all cases the fistula was closed definitive.
In one case developed a fistula between the pleural space and the oesophagus after
operation.