Thorac Cardiovasc Surg 1972; 20(6): 431-435
DOI: 10.1055/s-0028-1099037
Copyright © 1972 by Georg Thieme Verlag

Koronardurchblutung und myokardialer Sauerstoffverbrauch vor und nach Hämodilutionsperfusion*

Coronary circulation and myocardial oxygen consumption before and after haemodilution perfusionD. Regensburger, H. Sonntag, H. -D. Schenk, H. W. Heiss
  • Klinik für Thorax- und Herz-Gefäßchirurgie (Direktor: Prof. Dr. J. Koncz)
  • Physiologisches Institut, Lehrstuhl I (Direktor: Prof. Dr. H. J. Bretschneider) der Universität Göttingen
* Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft im Rahmen des SFB 89 – Kardiologie Göttingen.
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
11. Dezember 2008 (online)

Zusammenfassung

Der Einfluß der Hämodilutionsperfusion auf die Koronardurchblutung und den myokardialen Sauerstoffverbrauch wurde an insgesamt 9 Patienten, bei denen ein kongenitaler azyanotischer Herzfehler (8 ASD, 1 Pst.) korrigiert wurde, untersucht. Die Messung der Koronardurchblutung erfolgte mit der Argon-Fremdgasmethode.

Bei einem Hb-Abfall um im Mittel 4,52 g% zeigten alle Patienten eine starke Zunahme der Koronardurchblutung um den Faktor 1 bis 2 und einen Anstieg des myokardialen O2-Verbrauchs um 17%. Dieser Anstieg konnte zum Teil durch die hämodilutionsbedingte Viskositätsabnahme des Blutes und eine Erniedrigung des koronaren Widerstandes erklärt werden. Der Herzindex stieg nach der Hämodilution um 20%, was 1. durch den Verschluß des Defektes, 2. ebenfalls durch die Viskositätsabnahme des Blutes und 3. durch Erniedrigung des peripheren Widerstandes bedingt ist.

Summary

The effect of haemodilution perfusion on coronary circulation and the oxygen consumption of the myocardium were examined in a total of 9 patients including one correction of a congenital acyanotic cardiac malformation (8 ASD, 1 pulmonary stenosis). The measurement of coronary circulation was made by the argon-foreign gas method.

When the haemoglobin fell by an average of 4.52%, all patients showed a marked increase in coronary circulation by a factor of 1–2 and a 17% increase in the myocardial oxygen consumption. This increase could be partly explained by the decrease in viscosity of the blood due to the haemodilution and a lowering of the coronary resistance. The cardiac index increased by 20 % after haemodilution. This is a result of 1. closure of the defect, 2. decrease in blood viscosity, 3. lowering of the peripheral resistance.