Thorac Cardiovasc Surg 1971; 19(1): 20-27
DOI: 10.1055/s-0028-1099089
Copyright © 1971 by Georg Thieme Verlag

Das aktive Blutvolumen bei Patienten mit Mitralklappenstenosen vor und nach Kommissurotomie*

P. Satter, G. Florack
  • Abteilung für Herz- und Thoraxchirurgie am Klinikum Essen der Ruhr-Universität Bochum (Leiter: Prof. Dr. P. Satter)
* Herrn Prof. Dr. med., Dr. h. c, Dr. h. c. E. Derra zur Vollendung des 70. Lebensjahres gewidmet.
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 50 Patienten mit Mitralklappenstenosen wird das Verhalten des aktiven Blutvolumens untersucht. Die Ausgangswerte liegen signifikant über den Normwerten nach Nadler, wobei eine Beziehung zwischen dem Schweregrad der Mitralklappenstenose und dem aktiven Blutvolumen nicht gefunden werden kann. Postoperativ kommt es zu einem individuell verschiedenen Reaktionsverhalten. Bei der überwiegenden Mehrzahl der Versuchspersonen ist postoperativ trotz Zufuhr von Blut eine Abnahme des aktiven Blutvolumens vorhanden, dem erst zwischen dem 10. und 20. postoperativen Tag eine Normalisierung zum Ausgangswert hin folgt. Gegensätzlich verhält sich der Hämatokrit mit einem Anstieg am 1. und 2. postoperativen Tag und anschließendem Absinken. Am 20. postoperativen Tag sind die Ausgangswerte noch nicht wieder erreicht. Als Ursachen der Veränderungen von aktivem Blutvolumen und Hämatokrit werden Ein- und Ausstrom von Plasma sowie Verlust und Abbau transfundierter Erythrozyten diskutiert.

Summary

The behaviour of the active blood volume was examined in 50 patients with mitral stenosis. The initial values were found to be significantly higher than the normal values of Nadler although no relationship between the severity of the mitral stenosis and the active blood volume could be determined. The reaction after operation varied from one individual to another. In the majority of the test patients, there was a decrease in the active blood volume in spite of the administration of blood which only returned to the original value between the 10 th and 20 th postoperative days. In contrast, the haematocrit rose on the first and second postoperative days and then decreased. The original value had not been reached by the 20 th postoperative day. The inflow and outflow of plasma as well as the loss and destruction of transfused erythrocytes are discussed as the causes of the changes in active blood volume and haematocrit.

Résumé

Les auteurs ont étudie le comportement de tout le volume du sang actif chez 50 malades atteints d'une sténose des valvules mitrales. Les valeurs initiales étaient nettement plus élevées que les valeurs normales indiquées par Nadler sans que l'on puisse relever un rapport entre le degré de gravité de la sténose des valvules mitrales et le volume actif du sang. A la suite de l'intervention chirurgicale se manifestent des réactions diverses selon les comportements individuels. Chez le plus grand nombre des sujets étudiés, la quantité du volume sanguin actif diminue à la suite de l'opération malgré l'apport de sang, il se produit ensuite une normalisation qui ne se produit qu'entre le 10e et le 20e jour suivant l'intervention. L'hématocrite présente une réaction exactement opposée avec une élévation au cours des deux premiers jours suivant l'intervention et une diminution par la suite. Le 20e jour à la suite de l'intervention, les valeurs initiales ne sont pas encore atteintes. Les auteurs étudient les causes de ces modifications du volume sanguin actif et de l'hématocrite et étudient l'apport et la perte de plasma ainsi que l'absence de la transformation des érythrocytes transfusés.

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