Zusammenfassung
Der thorakale Hautschlauch – allein oder kombiniert mit der Interposition von Darm
– war lange Zeit die übliche Methode zur plastischen Überbrückung einer Ösophagusstriktur.
Eine mögliche Spätkomplikation dieses Verfahrens ist die neoplastische Entartung der
Ersatzspeiseröhre, für die im Weltschrifttum 11 Beispiele (3 benigne, 8 maligne) 20
bis 40 Jahre nach der Plastik gefunden wurden. In einem zusätzlichen eigenen Fall
(♀ 58 J.) war ein Plattenepithel-Ca 35 Jahre nach der Anlegung des Hautschlauchs im
Bereich der unteren Anastomose aufgetreten. Es konnte radikal exstirpiert und die
Nahrungsaufnahme durch eine retrosternale Kolonplastik wieder hergestellt werden.
Die Faktoren der Karzinogenese werden kurz besprochen.
Summary
The thoracic skin tube, either alone or combined with intestinal interposition, has
long been the usual method for bridging over a stricture of the oesophagus. Neoplastic
degeneration of the artificial oesophagus is a possible late complication of this
procedure and 11 cases (3 benign and 8 malignant) which occurred 20 to 40 years after
the operation have been found in the literature. In an additional case (♀, age 58),
a squamous cell carcinoma occurred 35 years after the establishment of the skin tube
in the region of the lower anastomosis. The tumour could be completely removed and
nutrition was restored by a retrosternalplasty of colon. The factors of the carcinogenesis
are briefly discussed.
Résumé
La plastic tubulaire par un lambeau de pcau – plastie simple ou combinée à une interposition
intestinale – fut pendant longtemps la méthode de traitement classique de dérivation
en présence de strictures oesophagiennes. Une complication tardive de cette technique
est la dégénerescence tumorale de cet oesophage de remplacement; la littérature fait
mention de onze cas (trois cas bénins et huit malins.) Daus un cas personnel des auteurs,
qui ne fait pas partie des onze cités plus haut, il s'agit d'un épithélioma pavimenteux,
qui se développa dans la région de l'anastomose distale trente-cinq ans après l'établissemcnt
de la plastie. Il put être excisé entièrement et une plastie colique retrosternale
permit l'ingestion des aliments. Les facteurs de cette dégérescence maligne sont brièvement
exposés.