Zusammenfassung
Untersuchungen der Muskulatur der Speiseröhre unter natürlichen Bedingungen ergaben,
daß beim Ösophagus keine getrennte innere Rings- und äußere Längsmuskulatur vorliegt,
sondern ein sogenanntes apolares Schraubensystem. Unabhängig voneinander arbeitende
Untersucher konnten bei uns dieses Spiralsystem der Muskulatur auch beim Seehund,
bei der Ratte, bei der Maus, beim Kaninchen und beim Affen nachweisen. Bei allen diesen
Systemen fiel nun auf, daß im terminalen Abschnitt der Speiseröhre die Schraubenfasern
eine kurze Strecke nahezu horizontal, d. h. zirkulär verlaufen. Unter Berücksichtigung
der permanenten Längsspannung einer lebendigen Speiseröhre ist es nach diesen Untersuchungen
verständlich, daß der distale Speiseröhrenabschluß im Sinne eines sogenannten Dehnverschlusses
arbeitet. Zum Verschluß tragen auch die subepithelialen Venen im unteren Speiseröhrendrittel
bei. Diese Venen haben im Gegensatz zum sonstigen Magen-Darm-Kanal keine transmuskulären
Querverbindungen, so daß das aus dem Abdomen hydrostatisch hochgehobene Blut diese
Venen anfüllt. Der Verschluß der terminalen Speiseröhre kann deshalb als angiomuskuläres
Abschlußsystem definiert werden. Dieser Verschluß wirkt nicht, wie ein geläufiger
Sphinkter, in horizontaler, sondern in vertikaler Richtung. Ist die Speiseröhre gespannt,
bleibt sie geschlossen, erschlafft sie, wird sie sich öffnen.
Summary
Examination of the oesophageal musculature under natural conditions has shown that
the circular and longitudinal sets of muscles are not separated in the oesophagus
but form a so-called apolar screw system. The spiral muscular system has been found
to occur in the seal, rat, mouse, rabbit and monkey. In all these systems it was noticeable
that the threads of the screw ran almost horizontally, i. e. circularly for a short
distance in the terminal section of the oesophagus. When one considers that the living
oesophagus is under permanent longitudinal tension, then it is understandable from
these studies that the distal oesophageal closure functions as a so-called extension
sphincter. The subepithelial veins in the lower third of the oesophagus also contribute
towards the closure. These veins habe no transmuscular connections in contrast to
those of the rest of the gastro-intestinal canal so that they are filled with blood
which is raised hydrostatically from the abdomen. The terminal closure of the oesophagus
can be defined, therefore, as an angio-muscular sphincter. It does not function in
the horizontal direction like a normal sphincter, but in a vertical direction. If
the oesophagus is under tension then it is closed. If the oesophagus relaxes then
the spincter opens.
Résumé
Des examens de la musculature del'oesophage dans des conditions normales démontrent
que cet organe ne présente pas une musculature interne circulaire et externe longitudinale
séparée mais une sorte de système de muscles combinés disposés en tour de vis sans
extrémité. Des expérimentateurs travaillant indépendament les uns des autres purent
démontrer que la musculature de l'oesophage présente la même disposition chez le phoque,
le rat, la souris, le lapin et le singe. Pour toutes ces musculatures, il faut relever
que dans la partie terminale de l'oesophage, les fibres musculaires sont disposées
horizontalement, c'est-à-dire circulairement sur un court segment. En tenant compte
de la tension longitudinale permanente de l'oesophage chez le vivant, il devient compréhensible
à la suite de ces observations que le segment terminal de 'loesophage travaille en
formant une sorte de fermeture par tension. Les veines superficielles du tiers distal
de l'oesophage participent également à cette formation. Elles ne présentent pas contrairement
à celles du tube digestif des communications à travers les fibres musculaires si bien
que le sang refoulé par une hydrostase abdominale les remplit. La fermeture du segment
terminal de l'oesophage se défmit ainsi par un système angio-musculaire. Cette fermeture
n'est donc pas celle d'un sphincter ordinaire dont l'action est horizontale mais verticale.
Si l'oesophage est tendu, il reste fermé, s'il se détend, il s'ouvre.