Thorac Cardiovasc Surg 1965; 13(1): 1-12
DOI: 10.1055/s-0028-1100693
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Zur Diagnose, Therapie und Prognose primärer Rippentumoren

I. Vogt-Moykopf
  • Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. F. Linder)
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Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird über 19 primäre Rippentumoren berichtet, von denen 11 gutartig und 8 bösartig waren. Von den bösartigen war nach 5 Jahren nur 1 Patient noch rezidivfrei am Leben, von den übrigen Patienten lebte keiner länger als 20 Monate, was die ungünstige Prognose bei malignen Rippentumoren hervorhebt. Ähnliche Ergebnisse zeigt die Besprechung der Literatur.

Wie anhand von Beispielen dargelegt wird, ist primär ohne Probeexzision, die wenn möglich gleich als radikale Resektion durchgeführt werden sollte, nicht exakt zwischen Gut- und Bösartigkeit zu unterscheiden. Auf Grund des eigenen Krankengutes und der Ergebnisse der Literatur erfordern alle Primärtumoren der Rippen ob gut- oder bösartig, eine chirurgische Behandlung, deren Risiko sehr gering ist.

Summary

The author reports on 19 primary tumours of the ribs; 11 of these were benign and 8 malignant. Among the latter group only one patient was alive and without recurrence after five years. None of the othere seven patients survived for more than 20 months. A review of the literature reveals similar results.

Several examples demonstrate that without diagnostic biopsy differentiation between malignant and benign cannot be made exactly. If possible, radical resection should be performed primarily. Based on his own experience and on reports in the literature the author concludes that all primary tumours of the ribs, whether malignant or benign, should be treated surgically since the risk is very low.

Résumé

Nous faisons état de 19 tumeurs primaires dont 11 sont benignes et 8 malignes. Parmi ces derniers cas un seul vivait encore aprés cinq ans et sans recidive. La longévité ne dépasse pas 20 mois pour les autres. Ce qui donne un apercu du mauvais pronostic des tumeurs malignes des cotes. La littérature donne les mémes résultats.

La résection doit être radicale immédiatement autant que possible. La biopsie n'est pas a conseiller d'autant plus qu'il est difficile de distinguer le tissu sain du tissu malin. Se basant sur nos patients et se référant aux résultats donnés dans la littérature nous conseillons pour toute tumeur primaire maligne ou bénigne des cotes le traitement chirurgical dont le risque est tres minime.

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