Thorac cardiovasc Surg 1965; 13(5): 328-332
DOI: 10.1055/s-0028-1100751
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Zum Syndrom der Venenstauung im Gebiet der oberen Thoraxapertur

K. Hofmann, O. Hueck
  • Chirurgischen Klinik der Universität des Saarlandes (Direktor: Prof. Dr. H. Lüdeke)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
11. Dezember 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird über einen ungewöhnlichen Fall einer venösen Einflußstauung im Gebiet der oberen Thoraxapertur berichtet. Infolge einer altersbedingten, zunehmenden Senkung des Rippenverlaufs und damit der Ebene der oberen Thoraxapertur ist es bei einer kongenital bedingten relativen Enge derselben zu einer lokalen Kompression der den stark verdickten sternalen Partien beider Schlüsselbeine entsprechenden Venenabschnitte gekommen. Durch Sternumspaltung und Interposition von Knochenspänen konnte die Thoraxapertur operativ dergestalt erweitert werden, daß Beschwerdefreiheit erzielt wurde.

Summary

The authors report on an unusual case of venous inflow obstruction in the upper thoracic aperture. A congenital narrowing due to marked thickening of the sternal ends of the clavicles was augmented by age dependent descent of the upper ribs thus leading to obstruction of venous return behind the manubrium and adjacent parts of the clavicles. Splitting of the sternum and interposition of bone chips resulted in widening of the upper thoracic aperture and disappearance of symptoms.

Résumé

Il s'agit d'un cas inhabituel d'obstruction veineuse située à l'ouverture supérieure du thorax.

Le rétrécissement congénital, dû à un épaississement marqué de la fourchette sternale et de la clavicule, s'était accentué avec l'âge.

Cet épaississement au niveau du manubrium sternale et des deux clavicules provoque donc un obstacle à la circulation de retour. Une Ostéotomie du sternum et une interposition de ≪chips≫ osseux causent un élargissement de l'orifice supérieur du thorax et la disparition des symptomes.