Thorac Cardiovasc Surg 1965; 13(5): 336-345
DOI: 10.1055/s-0028-1100753
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Der Wert der Transaminasen-Bestimmung für die Blutspenderauswahl, insbesondere zur extrakorporalen Perfusion*

S. Walter, H. Stoeckel, D. Kuhn, K. Huhnstock
  • Abteilung für Anaesthesiologie (Vorstand: Prof. Dr. O. H. Just) der Chirurgischen Univ.-Klinik (Direktor: Prof. Dr. F. Linder) sowie der Abteilung für Stoffwechselforschung (Leiter: Prof. Dr. H. Weicker) der Medizinischen Univ.-Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. H. Plügge), Heidelberg
* Herrn Prof. Dr. med. Dr. med. h. c. Dr. jur. h. c. Dr. med. h. c. K. H. BAUER zum 75. Geburtstag gewidmet.
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
11. Dezember 2008 (online)

Zusammenfassung

Vor der Verwendung für Operationen mit der Herz-Lungen-Maschine wurden 1509 frische Blutproben von 925 Blutspendern mittels UV-Test auf ihre GPT-Aktivität untersucht. Insgesamt 5,3% der Blutproben zeigten Erhöhungen der GPT-Aktivität über die Normgrenze von 20 mU/ml, das entsprach 8,2% des Gesamtspenderkollektivs bezogen auf die Zahl der Spender. Die Untersuchungen bei Mehrfachspendern ergab trotz anfangs normaler GPT-Werte bei späteren Spendekontrollen gelegentlich Anstiege der GPT-Aktivität, so daß die Forderung berechtigt ist, jede Blutkonserve auch bei bereits bekannten Spendern mittels der GPT-Screenings zu überprüfen.

Bei 43% der Spender mit pathologischen GPT-Werten konnten internistische Nachuntersuchungen unter Verwendung zahlreicher Leberfunktionsprüfungen durchgeführt werden. Bei fast der Hälfte dieser Blutspender erwiesen sich auch noch zwei oder mehr weitere Leberfunktionsteste als pathologisch. Soweit Leberbiopsien durchgeführt werden konnten, bestätigte auch der histologische Befund ausnahmslos das Bestehen einer Hepatopathie.

Die Hepatitisquote der Empfänger konnte durch die lückenlose GPT-Bestimmung des Spenderblutes und entsprechende Elimination aller Blutkonserven von Spendern mit erhöhten Werten sowie gleichzeitige prophylaktische Gabe von Gamma-Globulin um das Sechsfache gesenkt werden. Dabei dürfte der GPT-Kontrolle die größere Bedeutung zukommen.

Die Ergebnisse rechtfertigen somit trotz des damit verbundenen Aufwandes die routinemäßige GPT-Kontrolle des Spenderblutes, und zwar nicht nur mit dem Ziel einer Verminderung des Hepatitisrisikos für die Empfänger, sondern auch zum Schutz und zur evtl. ärztlichen Versorgung der Blutspender.

Summary

1509 blood samples of 925 donors were checked for their GPT-activity by means of the UV-test before they were used in the heart-lung machine. A total of 5.3% showed elevations of the GPT-activity above the upper normal of 20 mU/ml, corresponding to 8.2% of the donors. Repeated studies of donors occasionally demonstrated a GPT level increase despite initially normal values, stressing the importance of checking every pint of donated blood even of known donors by the GPT screening test.

In 43% of the donors with abnormal GPT levels medical check-ups with multiple liver function tests were performed. In nearly half of them at least two or more of these tests were abnormal. When biopsy was done, histologic examination invariably confirmed the presence of liver disease.

By consistently checking all donors for GPT elevation and elimination of abnormal samples and by prophylactic administration of gamma-globulin the hepatitis ratio of the recipients could be reduced from 13% to 2.2%. Most likely the GPT-activity control carries greater weight in this connection.

These results justify routine GPT screening tests despite the technical expense, not only for decreasing the hepatitis risk for the recipient but also for protection and necessary follow-up of the donors.

Résumé

On a pratiqué 1509 prises de sang frais chez 925 donneurs de sang, avant leur utilisation de ce sang pour l'opération avec la machine coeur-poumon, on a fait par le test aux U,V, une mesure de leur activité G.P.T. (glutamique, pyrurique, transaminase).

Dans Pensemble, 5,3% des prises de sang montraient un accroissement de l'activité GPT au-dessus de la normale, d'environ 20 mU/ml, correspondant à 8,2% de l'ensemble des donneurs.

Des examens pratiqués chez des personnes donnant du sang de façon répétée montraient, malgré une valeur de GPT normale au début, un accroissement de l'activité de ces GPT à la suite de prises de sang ultérieures. Si bien que Ton en est amené à devoir faire une mesure des GPT pour chaque conserve de sang, même pour des donneurs connus au depart.

Chez 43% des donneurs présentant une valeur pathologique du GPT, on a pu faire des examens approfondis et de méme que des épreuves hépatiques. Chez prés de la moitié de ces donneurs, il est apparu que 2 ou méme plusieurs tests hépatiques étaient pathologiques. Pour autant que Ton put pratiquer des bipsies hépatiques, on constata que le résultat histologique montrait, sans aucun doute, une hépatopathie.

La frequence d'apparition d'hépatite chez le receveur put, grace à la détermination de la valeur du GPT sur toutes les conserves de sang de tous les donneurs, permettre rélimination des conserves présentant une valeur accrue du GPT et des gamma-globulines et permit de faire chuter le taux d'hépatite de 6 fois.

On juge donc de la grande importance de ce contrôle. O n devrait en routine, pratiquer un controle des GPT des donneurs de sang et ce, non seulement pour éviter ou réduire le nombre des hepatites chez les receveurs, mais aussi en tant que prévention et éventuel traitement des donneurs de sang.

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