Thorac cardiovasc Surg 1965; 13(5): 374-380
DOI: 10.1055/s-0028-1100757
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Das Verhalten des Blutvolumens bei Eingriffen am offenen Herzen1

M. Staudacher, F. Helmer
  • II Chirurgischen Universitätsklinik Wien (Vorstand: Prof. Dr. H. Kunz)
1 Herrn Prof. Dr. H. KUNZ zum 70. Geburtstag gewidmet
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Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Bestimmung des Blutvolumens mittels radioaktivem Jod hat sich als eine technisch leicht durchführbare Methode bewährt. Dadurch können feinere Einblicke in die postoperativen Verschiebungen des Blutvolumens bei herzoperierten Patienten gewonnen werden. Bei 37 Patienten mit angeborenen und erworbenen Herzfehlern, die mit Hilfe der extrakorporalen Zirkulation operiert wurden, haben wir prä- und postoperative Bestimmungen des Blutvolumens durchgeführt. Das radioaktiv gemessene Blutvolumen sinkt unmittelbar postoperativ trotz ausreichenden Blutersatzes auf seinen tiefsten Wert ab, während Hämoglobin- und Hämatokritbestimmungen der aktuellen Volumensverteilung nachhinken und erst am dritten postoperativen Tag ihren niedrigsten Wert erreichen. In Abhängigkeit von der Perfusionsdauer wurden drei Gruppen unterschieden. Je länger die Perfusion andauerte, desto tiefer war der postoperative Abfall des Blutvolumens. Dies kann durch verschiedene Faktoren, wie Änderung der Blutverteilung und Blutzusammensetzung durch Plasmaexsudation in die Wundhöhlen und Gewebe, durch mechanische Schädigung durch die Perfusion und durch Störungen des Säure-Basenhaushaltes bedingt sein. Auch spielen nach GADBOYS sicherlich anaphylaktische Reaktionen im Sinne des „homologen Blutsyndromes” eine nicht zu unterschätzende Rolle. Die Kenntnis dieses Verhaltens ist aus therapeutischen Gründen wichtig, weil durch einen entsprechenden Blutersatz, der von den gemessenen Werten des Blutvolumens abhängt, die Gefahren der Hypovolämie verringert werden können.

Summary

Blood volume determination by the radioactive Iodine method has proved itself as a technically easy procedure. It allows for detailed insight into postoperative volume changes in patients having undergone cardiac surgery. Pre- and postoperative blood volume determinations were performed in 37 patients with congenital and acquired cardiac lesions who were operated upon under conditions of extracorporeal circulation. The blood volume as measured by the method mentioned above reaches its lowest value. In the immediate postoperative period in spite of sufficient blood replacement, while haemoglobin and haematocrit determinations lag behind the actual volume distribution and reach their lowest values only on the third postoperative day. Depending on the perfusion time, three groups can be distinguished. The longer the perfusion time the lower the postoperative blood volume values. This may be due to several factors, such as changes in blood distribution and composition due to exsudation of plasma into wound cavities and tissue, mechanical damage by the perfusion and disturbance of the acid-base balance. According to GADBOYS, anaphylactic reactions-homologous blood syndrome-should not be underestimated. Knowledge of these changes is important for therapeutic reasons since sufficient blood replacement, depending on the measured blood volume values, decreases the dangers of hypovolaemia.

Résumé

La determination du volume sanguin par l'iode radioactif s'est avérée une méthode facilement exécutable techniquement. Grâce à cette méthode un simple coup d'oeil permettait de constater une variation postopératoire du volume sanguin chez les opérés cardiaques. Chez 37 patients possédant des malformations cardiaques congénitales ou acquises, qui ont été opérés à l'aide d'une circulation extracorporelle les déterminations pré et postopératoires du volume sanguin ont été exécutées.

Le volume sanguin mesuré radioactivement descend si tôt après l'intervention à son chiffreleplusbas malgré des transfusions suffisantes. Entretemps nous notons les déterminations de l'hémoglobine et de l'hématocrite des différents volumes sanguins. C'est au troisième jour postopératoire que nous atteignons la valeur la plus basse. Vu l'influence des perfusions continuellesnousdistinguonstroisgroupes.

Plus longtemps la perfusion dure, plus profonde sera la chute postopératoire du volume sanguin.

Ceci est dû à différents facteurs, tels que les changements de répartition et de composition du sang suite à l'exsudation du plasma dans le champ opératoire et les tissus. Comme autres facteurs, il y a les altérations mécaniques de la perfusion et les perturbations apportéespoursatisfairel'équilibreacidobasique.

D'après Gadboys les réactions anaphilactiques ne jouent assurément pas dans le syndrôme sanguin homologue un rôle fort dommageable.

La connaissance de cette action est importante au point de vue thérapeutique. Car le sang de rechmge, qui dépend de la cvaleur mesurée du volume sanguin diminue les dangers d'une hypovolémic.