Thorac Cardiovasc Surg 1966; 14(2): 62-69
DOI: 10.1055/s-0028-1100776
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Traumatische Perikardruptur mit Luxation des Herzens

K. Th. Hofmann, G. Harbauer, A. Schmidt
  • Chir. Univ.-Klinik des Saarlandes (Direktor: Professor Dr. H. Lüdeke) und aus dem Institut für Anästhesie (Direktor: Professor Dr. K. Hutschenreuter)
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Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Traumatische Herzbeutelrupturen wurden relativ selten beschrieben. Größere Risse können durch Einklemmen oder völliges Herausschlüpfen des Herzens gefährlich werden. Die Erkennung solcher Komplikationen ist allerdings vom klinischen Bild her sehr schwierig. Das Elektrokardiogramm kann bei Einklemmung oder auch Torsion des Herzens diagnostisch wertvolle Hinweise liefern. Torsionen des Herzens werden sich vornehmlich durch eine Verlagerung der Herzachse ausweisen. Inkarzerationen eines Teils des Herzens variieren natürlich in ihrem EKG-Befund. Charakteristische EKG-Veränderungen bei einer Teileinklemmung des Herzens konnten wir an einem klinischen Fall einer Perikardruptur nachweisen und ähnliche EKG-Befunde auch im Tier experiment reproduzieren.

Summary

Traumatic rupture of the pericardium has been reported relatively rarely. Larger tears, however may become dangerous by incarceration or herniation of the heart. Recognition of these complications from the clinical picture is very difficult. The electrocardiogram in incarceration or torsion of the heart may furnish important diagnostic clues. Torsion is indicated primarily by displacement of the electrical axis, while incarceration naturally is accompanied by varying electrocardiographic findings. Characteristic ECG-changes in a case of partial incarceration of the heart were observed in a patient with pericardial rupture and similar findings could be reproduced in the animal experiment.

Résumé

Une rupture du péricarde est relativement peu décrit. De grandes déchirures peuvent étrangler le coeur ou le luxer complètement. Ce qui devient très dangereux. Il nous paraît de toute évidence bien difficile de reconnaître pareilles complications cliniquement. En cas d'étranglement ou de torsion du coeur l'E.C.G. nous donne des indications valables. La torsion du coeur nous montre notamment un abaissement de l'axe du coeur. Des constrictions au niveau d'une partie du coeur se retrouvent dans l'analyse de l'E.C.G. Des changements caractéristiques de l'E.C.G. dans un étranglement partiel du coeur peut faire penser à un cas clinique de rupture du péricarde. Nous trouvons le même tracé E.C.G. dans nos expériences chez les animaux.

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