Thorac Cardiovasc Surg 1966; 14(2): 89-93
DOI: 10.1055/s-0028-1100779
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Die Bestimmung der Glykogenkonzentration im menschlichen Myokard bei Operationen mit extrakorporalem Kreislauf

Gisela Stadelmann
  • Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie der Karl-Marx-Universität Leipzig (Direktor: Prof. Dr. med. habil. M. Herbst)
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Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Während des hypothermen Herzstillstandes sinkt der Glykogengehalt des rechten menschlichen Ventrikels ab, bei nichtzyanotischen Patienten rascher als bei zyanotischen. Das menschliche Vorhofgewebe enthält etwa 39% weniger Glykogen als der Ventrikelmuskel. Die bei Reperfusion aus dem rechten Vorhof bestimmten Glykogenkonzentrationen liegen niedriger als vor der Asystolie und bleiben bis zu 25 min Wiederdurchströmung der Koronarien unverändert. Unsere tierexperimentellen Ergebnisse an nicht vorgeschädigten Hundeherzen lassen sich nur bedingt mit denen herzoperierter Patienten vergleichen.

Fräulein Barbara Pfitzner und Fräulein Jutta Kindler danken wir für ihre Mithilfe bei der praktischen Durchführung der Versuche.

Summary

During hypothermic cardiac standstill the glycogen content of the right ventricle of man decreases, more so in non-cyanotic than in cyanotic patients. The human atrial tissue contains 39% less glycogen then the ventricular muscle. During reperfusion the glycogen concentration in the right atrium is lower than before asystole and remains unchanged up to 25 min. after the beginning of reperfusion of the coronary arteries. The author points out that the results of his animal experiments with normal dog hearts permit only guarded comparison with conditions in patients with heart disease.

The author's thanks go to Miss Barbara Pfitzner and Miss Jutta Kindler for their assistance.

Résumé

Pendant l'arrêt cardiaque hypothermique le contenu de glycogène baisse dans le ventricule humain droit, aussi rapidement chez les patients non cyanotiques que cyanotiques. Les tissus de l'oreillette contiennent environ 39% de glycogène en moins que le muscle ventriculaire. Dans la reperfusion par l'oreillette droite les concentrations précises de glycogène restent plus basses qu' avant l'asystole et restent inchangées jusqu'à une nouvelle pression des coronaires de 25 minutes. Les résultats de nos expériences sur les animaux, C. a. d. des coeurs de chiens, non lésés avant l'expérience peuvent seulement être comparés avec ceux des patients opérés.

Nous remercions Mesdemoiselles Barbara Pfitzner et Jutta Kindler pour l'aide apportée à la réalisation pratique de notre travail.

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