Thorac Cardiovasc Surg 1966; 14(6): 521-530
DOI: 10.1055/s-0028-1100971
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Chirurgische Gesichtspunkte der pulmonalen Hypertension

W. Bircks
  • Chirurgischen Klinik der Universität Düsseldorf (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. E. Derra)
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Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Es handelt sich um ein Referat über die chirurgische Bedeutung der pulmonalen Hypertension. Größere allgemeinchirurgische Eingriffe aus relativer Indikation können unmöglich werden, wenn manifeste oder unmittelbar drohende Zeichen einer Rechtsherzinsuffizienz oder eine hochgradige Lungenfunktionsstörung bestehen. – Die tierexperimentell gewonnenen Vorstellungen über Palliativeingrirfe wegen pulmonaler Hypertension bei genuiner Pulmonalsklerose werden gestreift.

Von größtem Interesse für die Kardiochirurgie ist die pulmonale Hypertension bei kardiovaskulären Fehlern mit Links-Rechts-Shunt und bei Mitralvitien. Sie kann hier zum limitierenden Faktor werden. Fragen der Kollateraldurchblutung der Lungen, Probleme der extrakorporalen Zirkulation, die Beziehungen der Erhöhung des Strömungswiderstandes des Lungengefäßsystems zur Operationsletalität, die Möglichkeiten zur intraoperativen Feststellung der Operabilität in Grenzfällen und zu mehrzeitigen Eingriffen werden diskutiert. Wesentliche Sekundärveränderungen bei pulmonaler Hypertension werden aufgezeigt.

Zur Veranschaulichung des Referates dienen Ergebnisse der Düsseldorfer Klinik bei 1969 Korrektur- und 20 Palliativeingriffen (banding) wegen isolierter angeborener Vitien mit Links-Rechts-Shunt (Ductus arteriosus apertus, Vorhofseptumdefekt vom Sekundumtyp, partieller und totaler atrioventrikulärer Kanal, Ventrikelseptumdefekt), die in Beziehung gesetzt werden zur Erhöhung des Strömungswiderstandes im kleinen Kreislauf. Hierbei können die allgemeinen Erfahrungen bezüglich des mit den Veränderungen der Lungenstrombahn parallel gehenden Operationsrisikos bestätigt und anhand der Zuordnung zu Gruppen gleichen Lungengefäßwiderstandes (in dyn. sec. cm-5) objektiviert werden.

Summary

This communication deals with the surgical significance of pulmonary hypertension. In cases o manifest or imminent right cardiac failure or serious pulmonary functional disturbances it is quite possible that more extensive general surgical procedures of relative indication cannot be carried out. Results of experimental studies in animals of palliative procedures in cases of pulmonary hypertension due to genuine pulmonary sclerosis are mentioned.

Of utmost interest to heart surgery is the type of pulmonary hypertension developing in cardiovascular disease with left-right shunt and in mitral valve disease. Also discussed are aspects of pulmonary collateral circulation, problems of extracorporeal circulation, the relationship of increased pulmonary vascular resistance to operative mortality, the possibility of intraoperative evaluation of operability in border line cases and the possibility of multiple procedures. The more important secondary changes in pulmonary hypertension are pointed out.

There follows a survey of the results obtained in 1969 cases of correcting procedures and 20 cases of pulmonary artery banding in isolated congenital defects with left-right shunts (ductus arteriosus apertus, atrial septal defects of the secundum type, partial and total persistent atrioventricular canal, ventricular septal defect), which can be brought into a relationship to the degree of increased vascular resistance in the lesser circulation. General experiences concerning the operative risk which parallels the changes of the pulmonary vascular bed, can be confirmed and demonstrated by establishing groups of similar pulmonary vascular resistance (measured in dyn. sec. cm-5).

Résumé

En quoi la chirurgie peut-elle avoir un sens pour l'hypertension pulmonaire. Tel est le but de cette analyse. Il va de soi qu'on ne peut envisager des interventions chirurgicales importantes pour des indications relatives, s' il n'existe pas de signes menaçants d'une insuffisance du coeur droit ou d'une fonction pulmonaire très détériorée. Nous avons procédé à des interventions paliatives sur animaux pour hypertension pulmonaire dans la sclérose pulmonaire idiopathique.

C'est avant tout dans les coeurs présentant un shunt et dans les maladies mitrales que la chirurgie cardiaque est d'un grand intérêt. Différents facteurs limitent l'opérabilité. Nous envisageons et discutons la question de la circulation collatérale des poumons, le problème de la circulation extracorporelle, le rapport entre l'augmentation de la résistance de la circulation des vaisseaux pulmonaires et la létalité de l'opération, les possibilités d'établir peropératoirement les limites de l'opérabilité et le nombre d'interventions. Les changements essentiels secondaires dans l'hypertension pulmonaire sont montrés.

Nous illustrons notre exposé par les résultats obtenus à la clinique de Dusseldorf. 1969 opérations correctrices et 20 opérations palliatives y ont été exécutées suite à des malformations congénitales isolées avec un shunt gauche droit. (Canal artériel, malformation du septum des oreillettes du second type, canal atrioventriculaire partiel ou total, malformation du septum ventriculaire.) Ces malformations sont en relation directe avec l'hypertension de la petite circulation. Ici nous pouvons mettre en parallèle suite à notre expérience les changements du stroma et le risque opératoire encouru. Grâce à cela nous pouvons classifier (en dyn, sec, cm-5) les groupes avec une même résistance des vaisseaux pulmonaires.

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